Editorial: Das Poltern der Tonnen

Den älteren Semestern ist es noch vertraut, das lautstarke Poltern der blechernen, runden Mülltonnen. Mit dem technischen Fortschritt der Branche ist nun alles viel leiser geworden, aber Lärm gibt es mehr denn je. Auch wenn wir uns häufig dem Thema Geräuschentwicklung widmen, so geht es derzeit um ganz anderen Lärm, der aber kaum weniger nervt.

Foto: B. Weidlich(16.12.2015) Ursache ist der Arbeitsentwurf aus dem Bundesumweltministerium zum Wertstoffgesetz, genauer zum ‚Gesetz zur Fortentwicklung der haushaltsnahen Getrennterfassung von wertstoffhaltigen Abfällen’. Nachzulesen für jedermann auf der BMUB-Website. Kaum ein Gesetzesvorhaben, das in den letzten Jahren heißer herbeigeredet wurde und kaum ein Gesetzentwurf, der, als er endlich da war, derart kontrovers diskutiert wurde. Die Beurteilungen ließen nicht lange auf sich warten. Die Bandbreite reicht von '... wichtige Hürde genommen' über '... erheblicher Nachbesserungsbedarf' bis hin zu '... missachtet die Erfolge der privatwirtschaftlichen Entsorgungswirtschaft zur Optimierung der Abläufe' oder gar '... Wertstoffgesetz schleunigst schreddern und recyceln'. Man könnte ein ganzes Heft mit den Kritikpunkten und Verbesserungsvorschlägen füllen...


Autorenhinweis: Martin Boeckh, Redaktionsleitung ENTSORGA-Magazin



Copyright: © Deutscher Fachverlag (DFV)
Quelle: Nr. 12 - Dezember 2015 (Dezember 2015)
Seiten: 0
Preis: € 0,00
Autor: Martin Boeckh
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Erfahrungen bei der Beratung von Vergärungs- und Kompostierungsanlagen
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (4/2024)
Die Verwendung von Biogut- und Grüngutkompost ist eine Möglichkeit, Nährstoffdefizite im Ökolandbau zu vermeiden sowie die Bodenfruchtbarkeit zu erhalten und sogar zu steigern.

Klimaresilienter Städtebau
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (12/2023)
Instrumente, Chancen und Hindernisse bei der Klimaanpassungsplanung

Klimawandelbewältigung im Non-ETS Sektor in Deutschland und Österreich
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (12/2023)
Ein neues Rechtsgebiet im Vergleich