Mehr internationale Ausstrahlung - Terratec und enertec 2007 in Leipzig

Auf der diesjährigen TerraTec, die zusammen mit der Energiemesse enertec in Leipzig stattgefunden hat, präsentierten 345 Aussteller aus 19 Ländern den Leistungsstandard der Umwelttechnik und die Palette der Umweltdienstleistungen.

(16.04.07) Im Mittelpunkt der einzigen deutschen Umweltmesse im Jahr 2007 standen die Bereiche Wasser-, Abwasser- und Abfalltechnik, Ver- und Entsorgungsdienstleistungen sowie der Bodenschutz und die Revitalisierung.

Nach ersten Schätzungen der Messegesellschaft waren in diesem Jahr 12.500 Besucher zur TerraTec gekommen, etwa so viele wie bei der Messe zuvor im Jahr 2005. Auch die Zahl der Aussteller war unverändert. Die Ausstellungsfläche wird seit Jahren brutto immer mit 20.200 Quadratmetern angegeben, doch beschränkte sich die vermietete Standfläche im Jahr 2005 auf 4740 Quadratmetern, zuzüglich etwa 1100 Quadratmetern Sonderfläche. Das waren deutlich weniger als noch 2003, wogegen sich die Hochrechnungen für 2007 bei einem Plus von jeweils zehn Prozent gegenüber 2005 bewegen. "Wir sind mit dem Verlauf sehr zufrieden und können stabile Zahlen bei Besuchern und Ausstellern vorweisen," resümiert Projektdirektorin Claudia Anders von der Leipziger Messegesellschaft. Daran könne auch die geringe Repräsentanz im Freigelände nichts ändern. Als großes Plus wertet sie den gestiegenen Anteil ausländischer Besucher und Aussteller. Mehr als die Hälfte stammte aus den Ländern Mittel- und Osteuropas. Das nächste Messeduo TerraTec und enertec findet vom 3. bis 6. März 2009 statt.


Unternehmen, Behörden + Verbände: Leipziger Messegesellschaft
Autorenhinweis: Martin Boeckh



Copyright: © Deutscher Fachverlag (DFV)
Quelle: März/April 2007 (April 2007)
Seiten: 1
Preis: € 0,00
Autor: Martin Boeckh
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Erfahrungen bei der Beratung von Vergärungs- und Kompostierungsanlagen
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (4/2024)
Die Verwendung von Biogut- und Grüngutkompost ist eine Möglichkeit, Nährstoffdefizite im Ökolandbau zu vermeiden sowie die Bodenfruchtbarkeit zu erhalten und sogar zu steigern.

Klimaresilienter Städtebau
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (12/2023)
Instrumente, Chancen und Hindernisse bei der Klimaanpassungsplanung

Klimawandelbewältigung im Non-ETS Sektor in Deutschland und Österreich
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (12/2023)
Ein neues Rechtsgebiet im Vergleich