![]() | Dr. Lutz Krahnefeld Köchling & Krahnefeld Rechtsanwälte Partnerschaft 425 Besucher auf diesem Profil |
Sprachkompetenz: |
![]() ![]() |
Nationalität: | deutsch |
Schwerpunkte: | Rechtliches Genehmigungsmanagement für umweltrelevante Großvorhaben in Planungs- und Genehmigungsverfahren Umweltrecht, Planungs- sowie Baurecht und Vergaberecht Strukturierung und rechtliche Begleitung von Vergabeverfahren für öffentliche Auftraggeber |
Aktuelle Tätigkeit: | seit 2003 Partner Köchling & Krahnefeld seit 2002 Dozent für Umweltrecht an der Leuphana Universität Lüneburg, Schwerpunkt Immissionsschutzrecht |
Frühere Tätigkeit: | 1993 - 1999 Syndicusanwalt bei BFUB Gesellschaft für Umweltberatung und Projektmanagement mbH, Hamburg 1999 - 2003 Sozius bei Haarmann Hemmelrath, Hamburg |
Ausbildung: | Studium der Rechtswissenschaften, Kiel und Freiburg, Rechtsreferendariat in Düsseldorf 1993 Promotion im Bereich des Umwelt-, Planungs- und Baurechts in Kiel |
Fachbeiträge: | Abfallgrundpflichten und fünfstufige Abfallhierarchie - Bedeutung für Betreiber genehmigungsbedürftiger BImSchG-Anlagen (2/2014) Die Umsetzung der Industrieemissions-Richtlinie im Wasserrecht (9/2013) Die 'flexible' Ausgestaltung der Abfallhierarchie im KrWG durch einzelfallbezogene Ökobilanzierungen - unionsrechtskonform? (11/2012) Anforderungen des Abfallrechts an die Stilllegung von Siedlungsabfalldeponien (12/2003) |
Rechtliche und praktische Unsicherheiten bei der Durchführung des europäischen Klimaanpassungsrechts durch das Bundes- Klimaanpassungsgesetz (KAnG)
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
In the context of the European Climate Law (EU) 2021/1119), the Governance Regulation (EU) 2018/1999 and the Nature Restoration Regulation (EU) 2024/1991, the KAnG came into force on July 1, 2024.
Transformatives Klimarecht: Raum, Zeit, Gesellschaft
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
This article contends that climate law should be conceived as inherently transformative in a double sense. The law not only guides the necessary transformation of economy and society, but is itself undergoing transformation.
Maßnahmen zur Klimaanpassung sächsischer Talsperren
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (5/2025)
Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) betreibt aktuell insgesamt 87 Stauanlagen, darunter 25 Trinkwassertalsperren. Der Stauanlagenbestand ist historisch gewachsen und wurde für unterschiedliche Zwecke errichtet.