Fachwissen zu allen Erneuerbaren Energien

Prof. Dr.-Ing.  Kerstin Kuchta

TU Hamburg-Harburg
Umwelttechnik und Energiewirtschaft


1187 Besucher auf diesem Profil
Sprachkompetenz:    
Nationalität:deutsch
Schwerpunkte: Abfallressourcenwirtschaft

Aktuelle Tätigkeit:Professorin TU Hamburg-Harburg

Fachbeiträge: Stoffliches Recycling von Leichtverpackungen - Stand und Perspektiven (4/2023)

Entwicklung und Implementierung nachhaltiger Lösungen für die Herstellung und Nutzung biobasierter Kunststoffe (10/2021)

Potenziale und Grenzen der Deponiebelüftung (11/2020)

Zirkuläre Städte - Vermeidung und Recycling von Bauteilen und Baurestmassen (4/2019)

Bewertung der Ergebnisse begleitender Laboruntersuchungen bei Deponiebelüftungsprojekten (11/2018)

Stand der Nutzung, Erfassung und Sortierung von LVP aus Haushaltungen (4/2018)

Stand der Technik der deutschen Rostaschenaufbereitung aus der Abfallverbrennung im Fokus der Mineralik (11/2016)

Metallrecycling aus MV-Schlacke (4/2016)

Effektiv und sicher (9/2015)

Aufbau von Rücknahmesystemen für Elektroaltgeräte im Distanzhandel (6/2015)

Der Komfort entscheidet: Die Erfassung von Elektro- und Elektronikaltgeräten hat noch erhebliche Lücken (11/2014)

Wiederverwendung von IT-Geräten nach kommunaler Erfassung (6/2014)

Rückgewinnung von Platingruppenmetallen aus Abgaskatalysatoren (6/2014)

Nicht-Eisen-Metallgehalte in Abfallverbrennungsschlacken (3/2014)

Leistungs- und Qualitätseinbußen verhindern (12/2013)

Versorgungsengpässen vorbeugen (12/2013)

Biogas-Energie aus überschüssiger Algenbiomasse (9/2013)

Etappenziel erreicht - Blatt 5 der Richtlinie VDI 2343 'Recycling elektrischer und elektronischer Geräte - Verwertung' geht in den Gründruck (7/2013)

E-Schrottrecycling in Deutschland - Stoffströme, Technik, Kosten (4/2012)

Neodym: Rohstoffbedarf und Recyclingpotenziale (3/2012)

Seltene Erdmetalle in LCD-Displays (3/2012)

Aufbau einer Pilotanlage zur Feststofffermentation (3/2012)

Energetische Nutzung von Pferdemist (3/2012)

Energetische und stoffliche Verwertung von Shredderrückständen (3/2004)

Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Folgen und Perspektiven für eine klimaschonende Nutzung kohlenstoffreicher Böden in der Küstenregion Niedersachsens
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (10/2025)
Der Schutz von Mooren und somit kohlenstoffreicher Böden ist ein zentrales Element erfolgreicher Klimaschutzstrategien. Am Beispiel der Küstenregion Niedersachsens wird deutlich, welche sozioökonomischen Folgen eine Wiedervernässung ohne wirtschaftliche Nutzungsperspektiven nach sich ziehen kann. Eine transformative Moornutzung kann nur gelingen, wenn wissenschaftliche Erkenntnisse, politische Rahmenbedingungen, soziale Akzeptanz und ökonomische Realitäten ineinandergreifen.

Zur Berücksichtigung globaler Klimafolgen bei der Zulassung von Abfallentsorgungsanlagen
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (9/2025)
Der Text untersucht, wie Klimafolgenprüfungen bei Deponien und Abfallanlagen rechtlich einzuordnen sind. Während das UVPG großräumige Klimaauswirkungen fordert, lehnt das BVerwG deren Prüfung im Immissionsschutzrecht ab. Daraus ergeben sich offene Fragen zur Zulassung und planerischen Abwägung von Deponien.

In-situ-Erhebung der Schädigung von Fischen beim Durchgang großer Kaplan-Turbinen
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (9/2025)
Schädigungen der heimischen Fischarten Aitel, Nase und Äsche bei der Turbinenpassage wurde mittels HI-Z-Tags an zwei mittelgroßen Laufkraftwerken untersucht. Bei juvenilen Fischen wurden Überlebensraten (48 h) zwischen 87 % und 94 % gefunden, bei den adulten Fischen zwischen 75 % und 90 %. Die geringeren Schädigungen am Murkraftwerk im Vergleich zum Draukraftwerk können plausibel durch eine geringere Zahl an Turbinenflügeln (vier statt fünf), eine geringere Fallhöhe und eine etwas langsamer laufende Turbine erklärt werden.