Fachwissen zu allen Erneuerbaren Energien

Dr.  Rainer Mollée

SAXONIA Standortentwicklungs und -verwaltungsgesellschaft


494 Besucher auf diesem Profil
Sprachkompetenz:  
Nationalität:deutsch
Schwerpunkte: Altlasten

Aktuelle Tätigkeit:Bereich Altlasten bei der SAXONIA Standortentwicklungs und -verwaltungsgesellschaft

Fachbeiträge: Sicherung von Halden des Erzbergbaus und der Buntmetallurgie am Beispiel des Altlastenprojektes SAXONIA (7/2009)

Interessenschnittpunkt zwischen Altlastenarbeit, Denkmalschutz und Naturschutz (9/2003)

Altlasten und Bodenmanagement unter Berücksichtigung der Bedingungen des Standortes Freiberg (9/2003)

Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Stand der Pumpspeicher in Deutschland 2025
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Infolge des Ausbaus der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist ein erhöhter Speicherbedarf im Stromverbundnetz notwendig. Hierdurch steigt die Bedeutung von Pumpspeichern als bis auf weiteres einzige Möglichkeit für eine großmaßstäbliche Stromspeicherung.

Pumpspeicherkraftwerke - Empfehlungen zur Verkuerzung und Vereinfachung von Genehmigungsverfahren in Deutschland
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Die Genehmigungsverfahren sind sehr komplex sowie mit hohen Kosten und rechtlichen Unsicherheiten verbunden und dauern oftmals mehr als zehn Jahre.

Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg - Sanierung des Oberbeckens
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Im Rahmen der Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg haben im September 2024 auch die Arbeiten zur Sanierung des zugehörigen Oberbeckens begonnen.