Fachwissen zu allen Erneuerbaren Energien

Dipl.-Ing.  Gerd Burkhardt

Ingenieurgesellschaft Prof. Czurda und Partner mbH


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Sprachkompetenz:    
Schwerpunkte: Bauingenieur mit Vertiefungsrichtung Siedlungswasserbau, Wassergüte und Abfallwirtschaft

Fachbeiträge: DEPONIEPLANUNG IN SÜDOSTEUROPA (3/2019)

Neue Standorte - was ist bei der Standortsuche zu beachten? (3/2017)

Untersuchung der Permittivität von Bentonitmatten unter Salzeinwirkung und Ionenaustausch gemäß den Anforderungen des BQS 5-5 (5/2015)

Zukunftsweisende Software-Konzepte für das kontinuierliche Anlagen-Monitoring von Abfalldeponien (12/2014)

Planung von Oberflächenabdichtungssystemen auf der Grundlage von DepV und BQS (3/2014)

Oberflächenabdichtung mit Deponieersatzbaustoffen - Eigungsnachweis und -beurteilung, Genehmigung nach DepV & BQS, Qualitätssicherung (3/2013)

Nachnutzungskonzepte für Deponien - Vereinbarkeit mit den Anforderungen der DepV, insbesondere an Rekultivierungsschichten (3/2012)

Economic Comparison of Landfilling with and without Anaerobic Pre-Treatment (5/2011)

Beispiele für die Nachfolgenutzung aus anderen Bundesländern (3/2011)

Die neue deutsche Deponieverordnung aus technisch-wissenschaftlicher Sicht (11/2010)

Standsicherheit von Oberflächenabdichtungssystemen (3/2010)

Schäden in Sickerwasserleitungen aus PE Ursachen, Auswirkungen und Sanierungsmöglichkeiten (12/2008)

Technische und wirtschaftliche Alternativen zum Deponieabschluss (3/2008)

Abkehr von der Regel-Oberflächenabdichtung hin zur Systemwirksamkeit? - Welche Anforderungen sind an die Wirksamkeit und Langzeitbeständigkeit von Oberflächenabdichtungen zu stellen? (10/2007)

Abschluss sowie Nachsorge- und Folgekosten von Deponien (10/2007)

Schäden in PE-HD-Sickerrohren und Möglichkeiten der Sanierung (5/2007)

Grundwasserschutz durch Sicherung von Altdeponien und Altablagerungen mittels Oberflächenabdichtung am Beispiel der Deponie Feilheck, Stadt Heidelberg (6/2006)

Wunsch und Realität einer nachhaltigen Deponieschließung (3/2006)

Die neue Deponieverwertungsverordnung – Einfluss auf den Abschluss und die Sanierung von Altdeponien und Altablagerungen (6/2005)

Ermittlung der Nachsorge- und Folgekosten von Deponien (5/2005)

Ermittlung der Nachsorge- und Folgekosten von Deponien auf Grundlage der neuen Verordnungen (12/2004)

Die Wasserhaushaltsschicht bei der Rekultivierung von Deponien – günstige Kombination mit alternativen Dichtungssystemen oder teures „Draufsatteln“ auf die Regelabdichtung? (12/2004)

Die Wasserhaushalts-/Rekultivierungsschicht als „Ewigkeitskomponente“ bei Oberflächenabdichtungen für Deponien (9/2004)

Altlastenerkundung für einen ehemaligen Arsenbergbau, der Arsentrioxid- und der Reinst-Arsen-Produktion in Georgien (9/2004)

Erfahrungen mit der Planung und dem Bau von locker geschütteten Wasserhaushaltsschichten am Beispiel der KMD Sprenglingen (7/2004)

Sicherung / Sanierung von Altdeponien – Gefahrenabwehr - contra Vorsorgeprinzip? Unterschiedliche Ansätze und Vorgehensweisen bei der Altlasten- und Deponiesanierung (5/2003)

Qualitätsmanagement in der Altlastenbearbeitung – Anspruch und Wirklichkeit (6/2002)

Anwendung der Baustellenverordnung bei der Sicherung und Sanierung von Altlasten (6/2001)

Schadstoffe in Gebäuden bei Rückbau und Innenraumsanierung – Erkundung, Sanierungsüberwachung, Verwertung und Entsorgung belasteter Baustoffe (6/2001)

Erkundung und Sanierung der Dragoner Kaserne, Bruchsal – Konversion der militärisch und gewerblich genutzten Fläche zur International University Bruchsal (7/2000)

Stand der Technik bei der Oberflächenabdichtungen von Altlasten (7/2000)

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Rechtliche und praktische Unsicherheiten bei der Durchführung des europäischen Klimaanpassungsrechts durch das Bundes- Klimaanpassungsgesetz (KAnG)
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In the context of the European Climate Law (EU) 2021/1119), the Governance Regulation (EU) 2018/1999 and the Nature Restoration Regulation (EU) 2024/1991, the KAnG came into force on July 1, 2024.

Transformatives Klimarecht: Raum, Zeit, Gesellschaft
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
This article contends that climate law should be conceived as inherently transformative in a double sense. The law not only guides the necessary transformation of economy and society, but is itself undergoing transformation.

Maßnahmen zur Klimaanpassung sächsischer Talsperren
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (5/2025)
Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) betreibt aktuell insgesamt 87 Stauanlagen, darunter 25 Trinkwassertalsperren. Der Stauanlagenbestand ist historisch gewachsen und wurde für unterschiedliche Zwecke errichtet.