Fachwissen zu allen Erneuerbaren Energien

Prof. Dr.  Alexander Schink
Counsel

Sozietät Redeker Sellner Dahs


2485 Besucher auf diesem Profil
Sprachkompetenz:    
Nationalität:deutsch
Schwerpunkte: Umweltpolitik

Aktuelle Tätigkeit:Anwalt für die Kanzlei Redeker/Sellner/Dahs

Frühere Tätigkeit:2005 - 2010 Staatssekretär im Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
- 1979 bis 05/1981 Verwaltungsrichter in Münster
- Juni 1981 bis Juli 1983 Wiss. Referent im Freih.-v.-Stein-Institut
- August 1983 bis Dezember 1987 Kreisoberrechtsrat, Kreis Mettmann
- August 1988 bis Dezember 1991 Leiter Freiherr-v.-Stein-Institut
- Januar 1992 bis März 2000 Beigeordneter, Landkreistag NRW
- Seit April 2000 Geschäftsführer, Landkreistag NRW

Ausbildung:Studium der Rechtswissenschaft

Fachbeiträge: Abfälle als Brennstoffe nach dem BEHG? (Teil 2) (9/2020)

Abfälle als Brennstoffe nach dem BEHG? (Teil 1) (7/2020)

Der aktuelle Stand der Mantelverordnung (1/2017)

Zu den heutigen Aufgaben der Deichverbände (3/2016)

Ausnahmen von kontinuierlichen Messungen in Großfeuerungsanlagen (9/2015)

Ersatzgeldzahlungen für Vorhaben in Überschwemmungsgebieten? (9/2015)

Das Verfahren der Netzplanung als Vorbild für andere Infrastrukturplanungen? (6/2015)

Dampf frei! E-Zigaretten fallen nicht in den Anwendungsbereich des Arzneimittel- und Medizinproduktrechts (3/2015)

EU-rechtliche Spielräume für eine Begrenzung der Öffentlichkeitsbeteiligung in UVP-pflichtigen Verfahren (6/2014)

Eigentum an Verpackungsabfällen (10/2013)

Eigentum an Verpackungsabfällen (Teil 2) (10/2013)

Finanzierung des vorsorgenden Hochwasserschutzes in NRW (8/2013)

Gutachten Eigentum an Verpackungsabfällen im Auftrag des bvse - Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V., Bonn und des BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft e.V., Berlin (6/2013)

Der Vorhabenbegriff 'integrierte chemische Anlagen' im Sinne des UVPG und der 4. BImSchV (4/2013)

Flowback beim Fracking (2/2013)

Immissionsschutzrechtliche Anforderungen bei der Errichtung und dem Repowering von Windenergieanlagen (10/2012)

Parallelhandel von Pflanzenschutzmitteln nach dem neuen Pflanzenschutzgesetz (9/2012)

Steuerung von Industrievorhaben durch Landes und Regionalplanung (10/2011)

Sanktionen für Zulassungsinhaber und Parallelhändler nach dem Entwurf eines Gesetzes zur Neuordnung des Pflanzenschutzmittelrechts (10/2011)

Europa- und verfassungsrechtliche Grundfragen der Einführung einer einheitlichen Wertstofftonne (9/2011)

Reichweite des Begriffs der Wärme- und Energieerzeugungsanlagen in Nr.1 der 4. BImSchV (6/2011)

Der Entwurf des Klimaschutzgesetzes Nordrhein-Westfalen (4/2011)

Der Entwurf des Kreislaufwirtschaftsgesetzes aus Landessicht (1/2011)

Ressourcen- und Klimaschutz in der Siedlungsabfallwirtschaft von Nordrhein-Westfalen (2/2009)

Novelle der Abfallrahmenrichtlinie: Stand und Bewertung (4/2007)

Zukünftige Abfallpolitik in Nordrhein-Westfalen (2/2007)

Paradigmenwechsel in der Abfallwirtschaftspolitik des Landes Nordrhein-Westfalen (5/2006)

Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Rechtliche und praktische Unsicherheiten bei der Durchführung des europäischen Klimaanpassungsrechts durch das Bundes- Klimaanpassungsgesetz (KAnG)
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
In the context of the European Climate Law (EU) 2021/1119), the Governance Regulation (EU) 2018/1999 and the Nature Restoration Regulation (EU) 2024/1991, the KAnG came into force on July 1, 2024.

Transformatives Klimarecht: Raum, Zeit, Gesellschaft
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
This article contends that climate law should be conceived as inherently transformative in a double sense. The law not only guides the necessary transformation of economy and society, but is itself undergoing transformation.

Maßnahmen zur Klimaanpassung sächsischer Talsperren
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (5/2025)
Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) betreibt aktuell insgesamt 87 Stauanlagen, darunter 25 Trinkwassertalsperren. Der Stauanlagenbestand ist historisch gewachsen und wurde für unterschiedliche Zwecke errichtet.