Fachwissen zu allen Erneuerbaren Energien

Dipl.-Ing.  Gunnar Hädrich

Bauhaus-Universität Weimar


627 Besucher auf diesem Profil
Sprachkompetenz:        
Schwerpunkte: Abfallwirtschaft im Allgemeinen sowie in Schwellen- und Entwicklungsländern mit Focus auf: Erstellung von Vorschriften und Richtlinien, organische Abfallverwertung, Deponietechnik, Bewusstseins- und Umweltbildung

Fachbeiträge: Bio-based polymer products - oppertunities and limitations from a disposal and recyclling perspective (6/2012)

Limited resources - evaluation wanted; Assessment scheme supporting creation of landfill concepts in low and middle income countries (6/2011)

Instrument zur Erstellung angepasster Deponiekonzepte für Entwicklungsländer (2/2010)

Organic waste management in the EC (11/2008)

Evaluation of the initiatives taken in an urban area of bangladesh to increase the level of MSW collection and public awareness (10/2008)

Demo compost plant in Khulna of Bangladesh: search for acceptable composting technology (10/2008)

DECISION GUIDANCE TO BUILD ALTERNATIVE LANDFILL CONCEPTS FOR MIDDLE AND LOW INCOME COUNTRIES (10/2007)

Integrated sustainable decentralised bio-waste utilisation approach in Thailand (9/2006)

Guidelines Development on Solid Waste Management in Cambodia (9/2006)

Schulprojekt Thailand (6/2005)

Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Stand der Pumpspeicher in Deutschland 2025
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Infolge des Ausbaus der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist ein erhöhter Speicherbedarf im Stromverbundnetz notwendig. Hierdurch steigt die Bedeutung von Pumpspeichern als bis auf weiteres einzige Möglichkeit für eine großmaßstäbliche Stromspeicherung.

Pumpspeicherkraftwerke - Empfehlungen zur Verkuerzung und Vereinfachung von Genehmigungsverfahren in Deutschland
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Die Genehmigungsverfahren sind sehr komplex sowie mit hohen Kosten und rechtlichen Unsicherheiten verbunden und dauern oftmals mehr als zehn Jahre.

Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg - Sanierung des Oberbeckens
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Im Rahmen der Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg haben im September 2024 auch die Arbeiten zur Sanierung des zugehörigen Oberbeckens begonnen.