Fachwissen zu allen Erneuerbaren Energien

DI. Dr.  Uli Stegner

Universität Innsbruck


704 Besucher auf diesem Profil
Sprachkompetenz:  
Schwerpunkte: Thermische Grundwassernutzung, Brunnenbau
Begutachtung von Grundwasser- und Bodenkontaminationen
Versickerung von Niederschlagswässern

Aktuelle Tätigkeit:Technisches Büro für Siedlungswasserbau und Hydrogeologie

Frühere Tätigkeit:Wiss. ORat am Institut für Infrastruktur (Fachbereich Umwelttechnik) an der Universität Innsbruck

Ausbildung:Dipl.-Ing. für Bauwesen
Doktorat der technischen wissenschaften

Berufliche Ideen, Strategien, Überlegungen:Zentrale kombinierte (heizen und Kühlen) thermische Grundwassernutzung für mehrere Nutzer

Fachbeiträge: Das thermische Nutzungspotential von oberflächennahen Aquiferen aus wasserwirtschaftlicher Sicht (5/2004)

Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Stand der Pumpspeicher in Deutschland 2025
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Infolge des Ausbaus der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist ein erhöhter Speicherbedarf im Stromverbundnetz notwendig. Hierdurch steigt die Bedeutung von Pumpspeichern als bis auf weiteres einzige Möglichkeit für eine großmaßstäbliche Stromspeicherung.

Pumpspeicherkraftwerke - Empfehlungen zur Verkuerzung und Vereinfachung von Genehmigungsverfahren in Deutschland
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Die Genehmigungsverfahren sind sehr komplex sowie mit hohen Kosten und rechtlichen Unsicherheiten verbunden und dauern oftmals mehr als zehn Jahre.

Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg - Sanierung des Oberbeckens
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Im Rahmen der Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg haben im September 2024 auch die Arbeiten zur Sanierung des zugehörigen Oberbeckens begonnen.