Fachwissen zu allen Erneuerbaren Energien

Richard Stanulla
Geschäftsführer

GeoWiD GmbH

Zuger Str. 52

416 Besucher auf diesem Profil
mobile: 01703837800
Internet: www.geowid.de
Sprachkompetenz:    
Nationalität:deutsch
Schwerpunkte: Geo- und Umweltwissenschaften; wissenschaftliches Tauchen; unter Wasser Bauwerksprüfung/ Bauüberwachung;

Aktuelle Tätigkeit:Geschäftsführer der GeoWiD GmbH, ein Unternehmen, das auf die Bearbeitung wissenschaftlicher und ingenieurtechnischer Fragestellungen sowohl über als auch unter Wasser spezialisiert ist.

Ausbildung:Studium der Geologie an der TU Bergakademie Freiberg;

CMAS Scientific Diving Instructor;

derzeit Promotion zu sedimentären Strukturen an einem Unterwasservulkan.

Patente / Preise:Gebrauchsmuster -Probenahmegerät zur Entnahme von Wasserproben durch Gerätetaucher-;

Gebrauchsmuster -Temperaturmessgerät für den Unterwassereinsatz, insbesondere beim Tauchen-

Mitgliedschaften:aktives Mitglied in der Bergwacht;

DWA-Mitglied (Dt. Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.);

BDG-Mitglied (Berufsverband Dt. Geowissenschaftler e.V.)




Berufliche Ideen, Strategien, Überlegungen:Wissenschaftler mit zertifizierter Ausbildung zum wissenschaftlichen Taucher.

Persönliches (Familie, Hobbies, Reisen, etc.):Klettertouren; internationale Reisen - Anden, Kaukasus, Skandinatien, Sachsen


Fachbeiträge: Forschungsprojekt zum Umgang mit Talsperrensedimenten am Beispiel einer Stauanlage der Revierwasserlaufanstalt Freiberg, Sachsen (10/2024)

Innovative Methoden der Bauwerksprüfung am Beispiel integrierter Untersuchungen an Stauanlagen der Talsperre Saidenbach (10/2024)

Bauwerksprüfung wasserbautechnischer Anlagen - handnahe Prüfung nach DIN 1 076 (1/2023)

Methoden und Einsatzgebiete Wissenschaftlicher Taucher (1/2020)

Talsperre Lichtenberg: Erneuerung des Dichtungsanschlusses Asphaltaußendichtung/Komplexbauwerk unter Einstaubedingungen (5/2019)

Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Europäische Rechtsvorgaben und Auswirkungen auf die Bioabfallwirtschaft in Deutschland
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Bioabfälle machen 34 % der Siedlungsabfälle aus und bilden damit die größte Abfallfraktion im Siedlungsabfall in der EU. Rund 40 Millionen Tonnen Bioabfälle werden jährlich in der EU getrennt gesammelt und in ca. 4.500 Kompostierungs- und Vergärungsanlagen behandelt.

Vom Gärrest zum hochwertigen Gärprodukt - eine Einführung
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Auch mittel- bis langfristig steht zu erwarten, dass die Kaskade aus anaerober und aerober Behandlung Standard für die Biogutbehandlung sein wird.

Die Mischung macht‘s - Der Gärrestmischer in der Praxis
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Zur Nachbehandlung von Gärrest aus Bio- und Restabfall entwickelte Eggersmann den Gärrestmischer, der aus Gärresten und Zuschlagstoffen homogene, gut belüftbare Mischungen erzeugt. Damit wird den besonderen Anforderungen der Gärreste mit hohem Wassergehalt begegnet und eine effiziente Kompostierung ermöglicht.