![]() | Dr.-Ing. Peter Haß geschäftsführender Gesellschafter IPSOS Industrial Consulting GmbH Schützallee 7 1773 Besucher auf diesem Profil |
Sprachkompetenz: |
![]() ![]() ![]() |
Schwerpunkte: | Konzepte, Studien, Simulationen im Bereich der Netzberechnung (Gas, Wasser, Fernwärme). Beratung zur Netzführung, Automatisierung, DFÜ, Leittechnik. |
Aktuelle Tätigkeit: | Geschäftsführer IPSOS Industrial Consulting GmbH, Beratungsprojekte für Energie- und Wasserversorgungsunternehmen |
Frühere Tätigkeit: | Wiss. Mitarbeiter PSI Berlin Geschäftführer bei IPSOS Gesellschaft für Prozeßsteuerung und Organsationssysteme mbH |
Ausbildung: | Studium Flugführung und Luftverkehr TU Berlin Wiss. Assistent am Institut f. Luft- und Raumfahrt, Abt. Flugführung / Flugsimulator Softwareentwicklung f. Realzeitsysteme |
Mitgliedschaften: | DVGW, Wirtschaftsrat der CDU |
Persönliches (Familie, Hobbies, Reisen, etc.): | Fotografie, Petanque |
Fachbeiträge: | Ökonomischer Betrieb der Flüssiggaskonditionierung in Biogaseinspeiseanlagen durch Brennwertverfolgung (5/2012) |
Rechtliche und praktische Unsicherheiten bei der Durchführung des europäischen Klimaanpassungsrechts durch das Bundes- Klimaanpassungsgesetz (KAnG)
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
In the context of the European Climate Law (EU) 2021/1119), the Governance Regulation (EU) 2018/1999 and the Nature Restoration Regulation (EU) 2024/1991, the KAnG came into force on July 1, 2024.
Transformatives Klimarecht: Raum, Zeit, Gesellschaft
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
This article contends that climate law should be conceived as inherently transformative in a double sense. The law not only guides the necessary transformation of economy and society, but is itself undergoing transformation.
Maßnahmen zur Klimaanpassung sächsischer Talsperren
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (5/2025)
Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) betreibt aktuell insgesamt 87 Stauanlagen, darunter 25 Trinkwassertalsperren. Der Stauanlagenbestand ist historisch gewachsen und wurde für unterschiedliche Zwecke errichtet.