![]() | Dr. Anke Wilden, M.J.I. Gruneberg Rechtsanwälte 469 Besucher auf diesem Profil |
| Sprachkompetenz: |
|
| Nationalität: | deutsch |
| Schwerpunkte: | |
| Frühere Tätigkeit: | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Lehrstuhl Prof. Dr. Thomas Groß und zeitgleich Mitglied der interdisziplinären und ortsverteilten Forschergruppe "Governance der Forschung" (2007 - 2008) Referendariat im OLG Bezirk Düsseldorf (2009 - 2011), mit Tätigkeit u.a. für das Sekretariat des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Deutschen Bundestages |
| Ausbildung: | Studium der Rechtswissenschaften und des europäischen und internationalen Rechts an der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Université de Bretagne Occidentale, Frankreich (2000 - 2007) Dissertation im Bereich des Wissenschafts- und Verfassungsrechts (2009) Zweite juristische Staatsprüfung vor dem Landesjustizprüfungsamt in Nordrhein-Westfalen (2011) Zulassung zur Rechtsanwaltschaft 2011 |
| Mitgliedschaften: | Deutscher Anwaltverein DAV |
| Fachbeiträge: | Getrennte Sammlung von Textilabfällen gemäß § 20 Abs. 2 S. 1 Nr. 6 KrWG (12/2023) Die interkommunale Zusammenarbeit - Neues zum Vergaberecht (7/2014) Die Gemeinsame Wertstofferfassung im Kommunalisierungsmodell mit zentralen Steuerungs- und Anreizelementen - Juristische Aspekte aus abfallwirt-schaftlicher Sicht (4/2012) Die kommunale Wertstofftonne und die Tücken des Vergaberechts (9/2011) |
Europäische Rechtsvorgaben und Auswirkungen auf die Bioabfallwirtschaft in Deutschland
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Bioabfälle machen 34 % der Siedlungsabfälle aus und bilden damit die größte Abfallfraktion im Siedlungsabfall in der EU. Rund 40 Millionen Tonnen Bioabfälle werden jährlich in der EU getrennt gesammelt und in ca. 4.500 Kompostierungs- und Vergärungsanlagen behandelt.
Vom Gärrest zum hochwertigen Gärprodukt - eine Einführung
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Auch mittel- bis langfristig steht zu erwarten, dass die Kaskade aus anaerober und aerober Behandlung Standard für die Biogutbehandlung sein wird.
Die Mischung macht‘s - Der Gärrestmischer in der Praxis
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Zur Nachbehandlung von Gärrest aus Bio- und Restabfall entwickelte Eggersmann den Gärrestmischer, der aus Gärresten und Zuschlagstoffen homogene, gut belüftbare Mischungen erzeugt. Damit wird den besonderen Anforderungen der Gärreste mit hohem Wassergehalt begegnet und eine effiziente Kompostierung ermöglicht.