Fachwissen zu allen Erneuerbaren Energien

Sebastian Dörr
Abteilungsleiter Technik

Abfallwirtschaft Rems-Murr AöR
Technik


537 Besucher auf diesem Profil
Sprachkompetenz:    
Nationalität:deutsch
Schwerpunkte: techn. Querschnittsfunktionen im Bereich der Deponietechnik. Ausbildungsleiter für Fachkraft der Kreislauf- und Abfallwirtschaft.
Praxisleiter für studentische Ausbildung im Betrieb (Duale Hochschule Karlsruhe)Studiengang Sicherheitstechnik mit Schwerpunkt Umwelttechnik

Aktuelle Tätigkeit:Abteilungsleitung: Vorbereitungen für Verwaltungsrat und diverse Gremien. Ausschreibungen, techn. Unternehmensentwicklung.

Ausbildung:Ver- und Entsorger (heute Fachkraft für Abwassertechnik)
Dipl. Ingenieur (FH) Umwelttechnik

Fachbeiträge: Ein gemächlicher Weg hin zur zukünftigen Entlassung aus der Stilllegung einer alten DK II Deponie (3/2019)

Kurzumtriebsplantagen statt Raps (11/2011)

Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Stand der Pumpspeicher in Deutschland 2025
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Infolge des Ausbaus der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist ein erhöhter Speicherbedarf im Stromverbundnetz notwendig. Hierdurch steigt die Bedeutung von Pumpspeichern als bis auf weiteres einzige Möglichkeit für eine großmaßstäbliche Stromspeicherung.

Pumpspeicherkraftwerke - Empfehlungen zur Verkuerzung und Vereinfachung von Genehmigungsverfahren in Deutschland
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Die Genehmigungsverfahren sind sehr komplex sowie mit hohen Kosten und rechtlichen Unsicherheiten verbunden und dauern oftmals mehr als zehn Jahre.

Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg - Sanierung des Oberbeckens
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Im Rahmen der Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg haben im September 2024 auch die Arbeiten zur Sanierung des zugehörigen Oberbeckens begonnen.