Fachwissen zu allen Erneuerbaren Energien

Dipl.-Ing.  Claus-Robert Wonschik
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Fachhochschule Harz
Fachbereich Automatisierung/Informatik
Abteilung Umwelttechnik/Umweltmanagement

Friedrichstrasse 57-59

730 Besucher auf diesem Profil
Sprachkompetenz:        
Nationalität:Deutsch
Schwerpunkte:

Aktuelle Tätigkeit:Forschung auf dem Gebiet der mikrobiellen Karbonisierung organischer Reststoffe

Betreuung des Projektes MC-Carbon

Projektassistenz im Projekt BauKliME (Entwicklung und Bewertung neuer Baustoffe im Hochbau zur Anpassung an den Klimawandel und zur Minderung des Energieverbrauches)

Ausbildung:2005-2011: Studium an der Technischen Universität Dresden im Bereich Abfall- und Ressourcenwirtschaft sowie Boden- und Grundwassersanierung

2011-heute: Promotion auf dem Gebiet der mikrobiellen Karbonisierung

Fachbeiträge: Mikrobielle Karbonisierung - Eine Alternative zur Kompostierung (11/2012)

Microbial Carbonation - Alternative Technology to Composting (11/2012)

Untersuchungen zum Abbauverhalten von Biopolymeren in der Hydrolysestufe (9/2011)

Beurteilung der Hydrolyse und des anaeroben Abbaus ausgewählter biologisch abbaubarer Kunststoffe (6/2011)

Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Die Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen 'Moorschonende Stauhaltung' und 'Anbau von Paludikulturen' in Mecklenburg-Vorpommern
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (8/2025)
Die Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen 'Moorschonende Stauhaltung' und 'Anbau von Paludikulturen' in Mecklenburg-Vorpommern Das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern strebt bis 2040 Klimaneutralität an. Die Entwässerung der Moore verursacht knapp 30 % der landesweiten Treibhausgasemissionen - hier ist dringender Handlungsbedarf. Seit 2023 fördern AUKM-Programme die Anhebung von Wasserständen in landwirtschaftlich genutzten Mooren. Es zeigen sich viele Fortschritte, die aber weiterhin auf Genehmigungs-, Finanzierungs- und Koordinationshürden stoßen.

Paludikultur als Chance für Landwirtschaft, Bioökonomie und Klima
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (8/2025)
Wirtschaftliche Perspektiven sind notwendig, um die Landwirtschaft für die Umstellung von entwässerter Moorboden-Bewirtschaftung auf nasse Moornutzung zu gewinnen. Paludikultur-Rohstoffe bieten großes Potenzial für Klima und Bioökonomie. Erste marktfähige Anwendungen zeigen, dass sich etwas bewegt.

Die Revitalisierung von Mooren erfordert ein angepasstes Nährstoffmanagement
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (8/2025)
Globale Herausforderungen wie der fortschreitende Verlust der biologischen Vielfalt, die Eutrophierung von Gewässern und die zunehmenden Treibhausgasemissionen erfordern die Wiederherstellung der natürlichen Funktionen von Mooren. Bis jedoch langjährig entwässerte und intensiv genutzte Moore wieder einen naturnahen Zustand erreichen und ihre landschaftsökologischen Funktionen vollständig erfüllen, können Jahrzehnte vergehen. Ein wesentlicher Grund dafür sind die hohen Nährstoffüberschüsse im vererdeten Oberboden.