Fachwissen zu allen Erneuerbaren Energien

Prof. Dr.  Erik Gawel

Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung - UFZ


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Schwerpunkte:

Fachbeiträge: Wasserrahmenrichtlinie - Wege aus der Umsetzungskrise (3/2019)

Eckdaten zur Erhebung des Wasserentnahmeentgelts Baden-Württemberg - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung (7/2017)

Altholz in der Kaskadennutzung - eine Bestandsaufnahme für Deutschland (11/2016)

Kreislaufwirtschaft im Bereich Holz (8/2016)

Ende der Abfalleigenschaft - am Beispiel von Brennstoffen aus der hydrothermalen Karbonisierung (12/2015)

Schließung von Stoffkreisläufen am Beispiel von HTC-Brennstoffen (10/2015)

Aufkommen und Aufkommensverwendung der Abwasserabgabe (4/2015)

Art. 9 WRRL: Was bringt eine 'Berechnung' von Umwelt- und Ressourcenkosten? - Teil 2: Zur Kritik an rein politisch definierten Umwelt- und Ressourcenkosten (4/2014)

Praktische Ausgestaltung einer fortzuentwickelnden Abwasserabgabe (3/2014)

Art. 9 WRRL: Was bringt eine 'Berechnung' von Umwelt- und Ressourcenkosten? - Teil 1: Neun Thesen gegen einen Berechnungszwang (3/2014)

Braucht die Abwasserabgabe eine neue Zielstellung? (9/2013)

Das neue Wasserentnahmeentgelt in Sachsen-Anhalt (3/2012)

Wassernutzungsabgaben auf Wasserkraft - rechtliche und ökonomische Anforderungen (12/2011)

Zur Konstruktion von Abgaben auf Wasserentnahmen (9/2011)

Wassernutzungsabgaben - Weiter entwicklung von Abwasserabgabe und Wasserentnahmeentgelten zu einer umfassenden Wassernutzungsabgabe (4/2011)

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Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Rechtliche und praktische Unsicherheiten bei der Durchführung des europäischen Klimaanpassungsrechts durch das Bundes- Klimaanpassungsgesetz (KAnG)
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
In the context of the European Climate Law (EU) 2021/1119), the Governance Regulation (EU) 2018/1999 and the Nature Restoration Regulation (EU) 2024/1991, the KAnG came into force on July 1, 2024.

Transformatives Klimarecht: Raum, Zeit, Gesellschaft
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
This article contends that climate law should be conceived as inherently transformative in a double sense. The law not only guides the necessary transformation of economy and society, but is itself undergoing transformation.

Maßnahmen zur Klimaanpassung sächsischer Talsperren
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (5/2025)
Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) betreibt aktuell insgesamt 87 Stauanlagen, darunter 25 Trinkwassertalsperren. Der Stauanlagenbestand ist historisch gewachsen und wurde für unterschiedliche Zwecke errichtet.