![]() | Professor Dr. rer. nat. Wolfgang Dott Institutsdirektor Universitätsklinikum der RWTH Aachen Institut für Hygiene und Umweltmedizin Pauwelsstraße 30 1059 Besucher auf diesem Profil |
| Sprachkompetenz: |
|
| Nationalität: | |
| Schwerpunkte: | |
| Fachbeiträge: | Hygienisierung landwirtschaftlicher Abwässer (2/2016) Luftschadstoffe (3/2015) Nützliche Helferlein (10/2012) Sequenced Bioleaching and Bioaccumulation of Phosphorus from Sludge Combustion - A New Way of Resource Reclaiming - (9/2011) Dosis, Dauer und Häufigkeit (7/2011) Bioleaching von Schwermetallen und selektive Biorückgewinnung von Phosphat aus Klärschlammasche (6/2011) Toxikologische Wirkung und umweltmedizinische Bewertung von Luftinhaltsstoffen (12/2010) |
Stand der Pumpspeicher in Deutschland 2025
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Infolge des Ausbaus der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist ein erhöhter Speicherbedarf im Stromverbundnetz notwendig. Hierdurch steigt die Bedeutung von Pumpspeichern als bis auf weiteres einzige Möglichkeit für eine großmaßstäbliche Stromspeicherung.
Pumpspeicherkraftwerke - Empfehlungen zur Verkuerzung und Vereinfachung von Genehmigungsverfahren in Deutschland
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Die Genehmigungsverfahren sind sehr komplex sowie mit hohen Kosten und rechtlichen Unsicherheiten verbunden und dauern oftmals mehr als zehn Jahre.
Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg - Sanierung des Oberbeckens
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Im Rahmen der Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg haben im September 2024 auch die Arbeiten zur Sanierung des zugehörigen Oberbeckens begonnen.