![]() | Prof. Dr. Arno Frühwald Universität Hamburg Zentrum Holzwirtschaft 1941 Besucher auf diesem Profil |
Sprachkompetenz: |
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Nationalität: | deutsch |
Schwerpunkte: | Holzphysik Technologische Eigenschaften und Anwendungstechnik Holzindustrielle Verfahrenstechnik |
Aktuelle Tätigkeit: | Seit 1977: Professor für Holzphysik und Holztechnologie an der Universität Hamburg Seit 1996: Leiter des Instituts für Holzphysik und mechanische Technologie des Holzes der Bundesforschungsanstalt für Forst- und Holzwirtschaft in Hamburg |
Frühere Tätigkeit: | 1970 - 1977: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Holzphysik und mechanische Technologie des Holzes der Bundesforschungsanstalt für Forst- und Holzwirtschaft Hamburg |
Ausbildung: | Ausbildung zum Tischler, Abschluss 1961 Studium der Holztechnik an der Staatlichen Ingenieurschule Rosenheim, Abschluss: Ing.grad. 1967 Studium der Holzwirtschaft an der Universität Hamburg, Abschluss: Diplom-Holzwirt 1971 1973 Promotion zum Dr. rer. nat. |
Fachbeiträge: | Verwendungspotentiale heben durch Kaskadennutzung am Beispiel Holz (9/2010) |
Rechtliche und praktische Unsicherheiten bei der Durchführung des europäischen Klimaanpassungsrechts durch das Bundes- Klimaanpassungsgesetz (KAnG)
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
In the context of the European Climate Law (EU) 2021/1119), the Governance Regulation (EU) 2018/1999 and the Nature Restoration Regulation (EU) 2024/1991, the KAnG came into force on July 1, 2024.
Transformatives Klimarecht: Raum, Zeit, Gesellschaft
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
This article contends that climate law should be conceived as inherently transformative in a double sense. The law not only guides the necessary transformation of economy and society, but is itself undergoing transformation.
Maßnahmen zur Klimaanpassung sächsischer Talsperren
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (5/2025)
Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) betreibt aktuell insgesamt 87 Stauanlagen, darunter 25 Trinkwassertalsperren. Der Stauanlagenbestand ist historisch gewachsen und wurde für unterschiedliche Zwecke errichtet.