Fachwissen zu allen Erneuerbaren Energien

Dr.  Gerhard Molkenbur

Prof. Versteyl Rechtsanwälte


349 Besucher auf diesem Profil
Sprachkompetenz:    
Nationalität:deutsch
Schwerpunkte: BERGRECHT
LEITUNGS- UND WEGERECHT
PLANUNGSRECHT
TECHNIKRECHT

Aktuelle Tätigkeit:Seit April 2008 Rechtsanwalt in der Kanzlei Prof. Versteyl Rechtsanwälte, Burgwedel, mit den Schwerpunkten Bergrecht und Leitungsrechte.

Frühere Tätigkeit:1989 bis 1991 Wissenschaftlicher Referent am Zentralinstitut für Raumplanung an der Universität Münster. 1989 bis 1990 Lehrbeauftragter an der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung in Nordrhein-Westfalen.

1991 bis 2002 Tätigkeit in verschiedenen Funktionen bei der BEB Erdgas und Erdöl GmbH, Hannover, einer gemeinsamen Tochtergesellschaft der Esso und Shell.

Von 1993 bis 2006 Lehrbeauftragter an der Universität Lüneburg.

2002 bis März 2008 Tätigkeit bei der ExxonMobil Central Europe Holding GmbH, Hamburg / Hannover.

Ausbildung:Studium der Rechts- und Sozialwissenschaften an den Universitäten Bochum und Münster sowie an der Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer.
1988 erstmals zugelassen als Rechtsanwalt in Münster / Westfalen.
Promotion über das Thema 'Gemeinschaftsrecht und Normenharmonisierung im Baurecht', Universität Münster.

1993 Zulassung als Rechtsanwalt am Landgericht Hannover.


Fachbeiträge: Die Bedeutung des Umweltschadensgesetzes beim Betrieb von Deponien (1/2010)

Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

carboliq® - Direktverölung gemischter Kunststoffabfälle
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (4/2025)
Die Forderung nach Klimaneutralität dominiert die globale Diskussion über die Zukunft der Industriegesellschaft. Damit einher geht auch die Frage, wie der Umgang mit Kunststoffen in Zukunft erfolgen wird.

Nutzungskonflikt zwischen Carbon-Capture-Anlagen und Fernwärme?
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (4/2025)
Die EEW Energy from Waste GmbH (EEW) hat sich das Ziel gesetzt, bis 2045 klimaneutral zu werden. Mit 17 Standorten verfügt EEW über eine Verbrennungskapazität von ca. 5 Millionen Tonnen Abfall pro Jahr.

Abfall- und Kreislaufwirtschaft in Deutschland im internationalen Vergleich - Spitzenplatz oder nur noch Mittelmaß?
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (4/2025)
Neben der Umstellung der künftigen Energieversorgung auf ein zu 100 % erneuerbares Energiesystem ist die Abfall- und Kreislaufwirtschaft die zweite zentrale Säule im Rahmen der globalen Transformation in eine klimaneutrale Wirtschaft und Gesellschaft.