![]() | Prof. Dr. Heiner E. Goldbach Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn 675 Besucher auf diesem Profil |
| Sprachkompetenz: |
|
| Schwerpunkte: | Das Institut befasst sich seit langem mit der Behandlung und landwirtschaftlichen Verwertung von Sekundärrohstoffen unter dem Aspekt einer umweltfreundlichen, ressourcenschonenden und effizienten Pflanzenernährung. Im Vordergrund steht dabei die Reduktion von Treibhausgas-emissionen und Auswaschungsverlusten sowie eine Verbesserung der Nährstoff-Effizienz, insbesondere unter den Aspekten: Gülle-Behandlung und -Management, Anaerobe Vergärung / Kofermentation / Biogas, Kompostierung, Dezentrale Abwasserbehandlung und Reststoffverwertung, Biofilter, Recycling anorganischer Reststoffe (Struvite, Ammoniumsulfat). Arbeitsschwerpunkte: organische Spurenstoffe (Nachweis mittels ELISA), Nährstoffphysiologie, Wasserhaushalt von Pflanzen, Physiologie der Spurenelemente (insbes. Bor); tropische Agrarökosysteme |
| Fachbeiträge: | Kompostverwertung in der Landwirtschaft: Betrachtung an Hand des Dauerversuchs M VI (4/2004) |
Stand der Pumpspeicher in Deutschland 2025
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Infolge des Ausbaus der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist ein erhöhter Speicherbedarf im Stromverbundnetz notwendig. Hierdurch steigt die Bedeutung von Pumpspeichern als bis auf weiteres einzige Möglichkeit für eine großmaßstäbliche Stromspeicherung.
Pumpspeicherkraftwerke - Empfehlungen zur Verkuerzung und Vereinfachung von Genehmigungsverfahren in Deutschland
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Die Genehmigungsverfahren sind sehr komplex sowie mit hohen Kosten und rechtlichen Unsicherheiten verbunden und dauern oftmals mehr als zehn Jahre.
Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg - Sanierung des Oberbeckens
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Im Rahmen der Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg haben im September 2024 auch die Arbeiten zur Sanierung des zugehörigen Oberbeckens begonnen.