Fachwissen zu allen Erneuerbaren Energien

Dr.-Ing.  Volker Wichmann

Universität Rostock


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Schwerpunkte:

Fachbeiträge: Zukünftige Brennverfahren für biomethanbetriebene Traktormotoren (6/2016)

Einhaltung zukünftiger Abgasnormen von mobilen Arbeitsmaschinen durch Entwicklung eines monovalenten Erdgas-Brennverfahrens (6/2014)

Einflüsse von HVO und FAME auf die Verbrennung und Emissionen moderner PKW-Dieselmotoren (6/2014)

Einsatz von B30 in PKW-Dieselmotoren neuester Bauart - Ergebnisse von Dauerlaufuntersuchungen (6/2014)

Gewinnung von dieselartigen Kraftstoffen aus Pflanzenölen mittels homogen katalysierter Metathese von Methyloleat (6/2013)

Verfahren zur Aufbereitung von Biogas in Kraftstoffqualität (6/2012)

Einfluss von Biokraftstoffblends auf moderne Dieselmotoren und deren Abgasnachbehandlungssysteme (5/2012)

Methanol als Kraftstoff für Verbrennungsmotoren (5/2012)

Einsatz von Rapsölkraftstoffen in Dieselmotoren (11/2011)

Unerwünschte Wechselwirkungen von Biokraftstoffkomponenten mit dem Motorenschmieröl - Einflussgrößen und Prävention (11/2011)

Anforderungen an Kraftstoffe biogener Herkunft für die Nutzung in Verbrennungsmotoren (10/2010)

Abgasnachbehandlung bei Einsatz von Rapsölkraftstoffen in Dieselmotoren (10/2009)

Rapsölumrüstungen an Dieselmotoren - Anforderungen und deren Umsetzung (10/2007)

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Rechtliche und praktische Unsicherheiten bei der Durchführung des europäischen Klimaanpassungsrechts durch das Bundes- Klimaanpassungsgesetz (KAnG)
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In the context of the European Climate Law (EU) 2021/1119), the Governance Regulation (EU) 2018/1999 and the Nature Restoration Regulation (EU) 2024/1991, the KAnG came into force on July 1, 2024.

Transformatives Klimarecht: Raum, Zeit, Gesellschaft
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This article contends that climate law should be conceived as inherently transformative in a double sense. The law not only guides the necessary transformation of economy and society, but is itself undergoing transformation.

Maßnahmen zur Klimaanpassung sächsischer Talsperren
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Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) betreibt aktuell insgesamt 87 Stauanlagen, darunter 25 Trinkwassertalsperren. Der Stauanlagenbestand ist historisch gewachsen und wurde für unterschiedliche Zwecke errichtet.