![]() | Dr. Thomas Bosecke Ecologic - Institut für Internationale und Europäische Umweltpolitik 1250 Besucher auf diesem Profil |
Sprachkompetenz: |
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Nationalität: | deutsch |
Schwerpunkte: | Klimaschutz- und Energierecht |
Aktuelle Tätigkeit: | Fellow bei Ecologic und Ecologic Legal |
Frühere Tätigkeit: | 2001 bis 2003 Referendariat am Kammergericht Berlin sowie Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bundesamt für Naturschutz 2006 Umweltbundesamt Fachgebiet "Rechtswissenschaftliche Umweltfragen" |
Ausbildung: | Juristisches Staatsexamen Stipendiat der Bundesstiftung Umwelt und Promotion zum Thema ""Vorsorgender Küstenschutz und Integriertes Küstenzonenmanagement an der deutschen Ostseeküste" |
Auszeichnungen / Ehrungen: | Nachwuchspreis der Joachim-Jungius-Fördergesellschaft Seine Dissertation wurde im Jahre 2004 mit einem Umweltpreis der Gesellschaft für Umweltrecht (GfU) ausgezeichnet. |
Fachbeiträge: | Das Integrierte Energie- und Klimaprogramm
der Bundesregierung (7/2008) Integriertes Küstenzonenmanagement (IKZM) in Deutschland: Die nationale IKZM-Strategie (9/2006) |
Rechtliche und praktische Unsicherheiten bei der Durchführung des europäischen Klimaanpassungsrechts durch das Bundes- Klimaanpassungsgesetz (KAnG)
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
In the context of the European Climate Law (EU) 2021/1119), the Governance Regulation (EU) 2018/1999 and the Nature Restoration Regulation (EU) 2024/1991, the KAnG came into force on July 1, 2024.
Transformatives Klimarecht: Raum, Zeit, Gesellschaft
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
This article contends that climate law should be conceived as inherently transformative in a double sense. The law not only guides the necessary transformation of economy and society, but is itself undergoing transformation.
Maßnahmen zur Klimaanpassung sächsischer Talsperren
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (5/2025)
Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) betreibt aktuell insgesamt 87 Stauanlagen, darunter 25 Trinkwassertalsperren. Der Stauanlagenbestand ist historisch gewachsen und wurde für unterschiedliche Zwecke errichtet.