![]() | Dr. Jürgen Roth Abfallwirtschaftsbetrieb des Wetteraukreises - Eigenbetrieb des Wetteraukreises 2081 Besucher auf diesem Profil |
| Sprachkompetenz: |
|
| Schwerpunkte: | |
| Fachbeiträge: | 35 Jahre Biotonne im Wetteraukreis - Von der dezentralen Kompostierung zur effizienten Kaskadennutzung (11/2023) Relevanz von Wertstoffhöfen für die Wertstofferfassung im ländlichen Raum (4/2016) Umsetzung der flexiblen Stromeinspeisung - Erfahrungsbericht aus der Praxis (11/2014) Veränderung der Energiebilanz und Kompostqualität durch Vorschaltung einer Vergärungsanlage (4/2010) Ein Jahr anaerobe Vorschaltanlage vor der Kompostierung und Erfahrungen mit der Weiterverarbeitung, Verwertung und Qualität (12/2008) Trockenfermentation im Pfropfenstrom als Ergänzung zum (10/2007) |
Stand der Pumpspeicher in Deutschland 2025
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Infolge des Ausbaus der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist ein erhöhter Speicherbedarf im Stromverbundnetz notwendig. Hierdurch steigt die Bedeutung von Pumpspeichern als bis auf weiteres einzige Möglichkeit für eine großmaßstäbliche Stromspeicherung.
Pumpspeicherkraftwerke - Empfehlungen zur Verkuerzung und Vereinfachung von Genehmigungsverfahren in Deutschland
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Die Genehmigungsverfahren sind sehr komplex sowie mit hohen Kosten und rechtlichen Unsicherheiten verbunden und dauern oftmals mehr als zehn Jahre.
Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg - Sanierung des Oberbeckens
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Im Rahmen der Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg haben im September 2024 auch die Arbeiten zur Sanierung des zugehörigen Oberbeckens begonnen.