![]() | Prof. Werner Schenkel 460 Besucher auf diesem Profil |
| Sprachkompetenz: |
|
| Schwerpunkte: | AM 21.Februar 2013 im Alter von 75 Jahren verstorben. |
| Aktuelle Tätigkeit: | Als ehemals 1. Direktor und Professor am Umweltbundesamt seit Januar 2003 im Ruhestand und dort zuständig für den Fachbereich Umweltbeobachtung und Umweltanforderungen. |
| Ausbildung: | Architektur und Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Stuttgart; als Bauingenieur diplomiert am 14.02.1962 im Vertiefungsstudium "Siedlungswasserbau und Wassergütewirtschaft". |
| Mitgliedschaften: | Gründer und Ehrenvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Abfallwirtschaft |
| Fachbeiträge: | Ethik in der Abfallwirtschaft (5/2007) Einführung (6/1999) Im Namen des Kreislaufs (11/1998) |
Europäische Rechtsvorgaben und Auswirkungen auf die Bioabfallwirtschaft in Deutschland
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Bioabfälle machen 34 % der Siedlungsabfälle aus und bilden damit die größte Abfallfraktion im Siedlungsabfall in der EU. Rund 40 Millionen Tonnen Bioabfälle werden jährlich in der EU getrennt gesammelt und in ca. 4.500 Kompostierungs- und Vergärungsanlagen behandelt.
Vom Gärrest zum hochwertigen Gärprodukt - eine Einführung
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Auch mittel- bis langfristig steht zu erwarten, dass die Kaskade aus anaerober und aerober Behandlung Standard für die Biogutbehandlung sein wird.
Die Mischung macht‘s - Der Gärrestmischer in der Praxis
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Zur Nachbehandlung von Gärrest aus Bio- und Restabfall entwickelte Eggersmann den Gärrestmischer, der aus Gärresten und Zuschlagstoffen homogene, gut belüftbare Mischungen erzeugt. Damit wird den besonderen Anforderungen der Gärreste mit hohem Wassergehalt begegnet und eine effiziente Kompostierung ermöglicht.