![]() | Stefan Ebelt EDV & Unternehmensberatung 539 Besucher auf diesem Profil |
| Sprachkompetenz: |
|
| Nationalität: | deutsch |
| Schwerpunkte: | Unternehmensberatung in den Bereichen Wirtschaftlichkeit, IT-Technik, Nachhaltigkeit, Geschäftsmodelle Wir sind seit über 25 Jahren im Beratungsmarkt tätig. Als angesehenes und sehr kompetentes Beratungsunternehmen können wir Ihnen ein Gesamtpaket aller Beratungs- und Servicedienstleistungen anbieten. |
| Mitgliedschaften: | ReUse-Computer e.V. (Wiederverwendung gebrauchter Technik) VDI [Richtlinie 2343] (Verein Deutscher Ingenieure) DGAW e.V. (Deutsche Gesellschaft für Abfallwirtschaft) ARGUS e.V. (Arbeitsgruppe Umweltstatistik) |
| Fachbeiträge: | Eine Frage des Maßes (9/2015) In fünf Stufen (3/2015) Solide Grundlage (4/2014) |
Stand der Pumpspeicher in Deutschland 2025
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Infolge des Ausbaus der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist ein erhöhter Speicherbedarf im Stromverbundnetz notwendig. Hierdurch steigt die Bedeutung von Pumpspeichern als bis auf weiteres einzige Möglichkeit für eine großmaßstäbliche Stromspeicherung.
Pumpspeicherkraftwerke - Empfehlungen zur Verkuerzung und Vereinfachung von Genehmigungsverfahren in Deutschland
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Die Genehmigungsverfahren sind sehr komplex sowie mit hohen Kosten und rechtlichen Unsicherheiten verbunden und dauern oftmals mehr als zehn Jahre.
Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg - Sanierung des Oberbeckens
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Im Rahmen der Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg haben im September 2024 auch die Arbeiten zur Sanierung des zugehörigen Oberbeckens begonnen.