Erneuerung der Prozessleittechnik in der MVA Ruhleben

Das Minimieren von Schadstoffpotentialen ist eines der für die Berliner Stadtreinigungsbetriebe, Anstalt des öffentlichen Rechts, (BSR) entscheidenden Motive für eine ganzheitliche, nach Wirtschaftlichkeit geprägten Unternehmensverantwortung.

Die unterzeichnete Zielvereinbarung zwischen den BSR und dem Land Berlin folgt diesem Vorsorgeprinzip. Wettbewerbsfähigkeit auf dem Fundament der Daseinsvorsorge ist das Ziel der Vereinbarung. In diesem Zusammenhang spielt der Schutz der Umwelt für die BSR eine ebenso bedeutende Rolle wie das Ziel der Wirtschaftlichkeit und Effizienz. Im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Überprüfungen müssen die BSR beides nachweisen.

1.    Erneuerung der Prozessleittechnik in der MVA Ruhleben als ausgewählte Betrachtung der Entwicklungssektoren in der Balanced Score Card
2.    Feuerungsleistungsregelung
3.    Leittechnik
3.1. Projekthintergründe
3.2. Projektumfang
3.3. Beschreibung der neuen Leittechnik
4.    Betriebsmanagementsystem
4.1. Optimierungspotential am Beispiel einer NH
4OH-Regelungunter Nutzung des Moduls Betriebsdaten
4.2. Optimierungspotential am Beispiel Management der Instandhaltungsaufträge unter Nutzung des Moduls Instandhaltung
4.3. Optimierungspotential am Beispiel der Nutzungdes Moduls Verwaltung
4.4. Kostenoptimierung mit PLS am Beispielder MVA Ruhleben
5.    Zusammenfassung



Copyright: © Thomé-Kozmiensky Verlag GmbH
Quelle: Energie aus Abfall 2 (2007) (Februar 2007)
Seiten: 14
Preis: € 0,00
Autor: Dipl.-Ing. Thomas Kempin
Dipl.-Ing. Henrik Zahn
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Europäische Rechtsvorgaben und Auswirkungen auf die Bioabfallwirtschaft in Deutschland
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Bioabfälle machen 34 % der Siedlungsabfälle aus und bilden damit die größte Abfallfraktion im Siedlungsabfall in der EU. Rund 40 Millionen Tonnen Bioabfälle werden jährlich in der EU getrennt gesammelt und in ca. 4.500 Kompostierungs- und Vergärungsanlagen behandelt.

Vom Gärrest zum hochwertigen Gärprodukt - eine Einführung
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Auch mittel- bis langfristig steht zu erwarten, dass die Kaskade aus anaerober und aerober Behandlung Standard für die Biogutbehandlung sein wird.

Die Mischung macht‘s - Der Gärrestmischer in der Praxis
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Zur Nachbehandlung von Gärrest aus Bio- und Restabfall entwickelte Eggersmann den Gärrestmischer, der aus Gärresten und Zuschlagstoffen homogene, gut belüftbare Mischungen erzeugt. Damit wird den besonderen Anforderungen der Gärreste mit hohem Wassergehalt begegnet und eine effiziente Kompostierung ermöglicht.