Die Auswahl der richtigen Software stellt heute für Unternehmen eine große Herausforderung mit weit reichender Tragweite dar.
Der Markt ist unübersichtlich, die Qualität der Softwareprodukte und der sinnvolle Einsatz im konkreten Anwendungsfall sind nur für ausgewiesene Fachleute zu erkennen. Der Autor stellt in seinem Beitrag die Komplexität der Entscheidungssituation und einen systematisches Vorgehensmodell zur Softwareauswahl dar. Dieses Vorgehen bedingt eine genaue Prozessanalyse, eine gute Projektorganisation sowie die Nutzung von Marktkenntnissen. Weiterhin geht der Autor auf die Kriterien ein, die während der Implementierung und des Betriebes zu beachten sind. Alle Schritte müssen professionell angegangen werden. Da Unternehmen hierzu vielfach Marktkenntnisse, methodisches Know-how sowie Kapazitäten fehlen, ist der Einsatz eines unabhängigen Fachmanns sinnvoll. Für Unternehmen ist die Softwareauswahl häufig ein einmaliges Auswahlproblem, für Berater ist sie tägliches Geschäft.
| Copyright: | © IWARU, FH Münster |
| Quelle: | 10. Münsteraner Abfallwirtschaftstage (2007) (Februar 2007) |
| Seiten: | 7 |
| Preis: | € 0,00 |
| Autor: | Prof. Dr. rer. pol. Franz Vallee |
| Artikel nach Login kostenfrei anzeigen | |
| Artikel weiterempfehlen | |
| Artikel nach Login kommentieren | |
Stand der Pumpspeicher in Deutschland 2025
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Infolge des Ausbaus der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist ein erhöhter Speicherbedarf im Stromverbundnetz notwendig. Hierdurch steigt die Bedeutung von Pumpspeichern als bis auf weiteres einzige Möglichkeit für eine großmaßstäbliche Stromspeicherung.
Pumpspeicherkraftwerke - Empfehlungen zur Verkuerzung und Vereinfachung von Genehmigungsverfahren in Deutschland
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Die Genehmigungsverfahren sind sehr komplex sowie mit hohen Kosten und rechtlichen Unsicherheiten verbunden und dauern oftmals mehr als zehn Jahre.
Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg - Sanierung des Oberbeckens
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Im Rahmen der Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg haben im September 2024 auch die Arbeiten zur Sanierung des zugehörigen Oberbeckens begonnen.