Interessenschnittpunkt zwischen Altlastenarbeit, Denkmalschutz und Naturschutz

Mit einem Interessenschnittpunkt verbindet man ein Zusammentreffen von gleichen Interessen, wogegen ein Interessenkonflikt eher ungleiche Interessen vermuten lässt. Aufgabe dieser Ausführungen soll es sein, zu prüfen, inwieweit zwischen den drei genannten Sachgebieten Konflikte bestehen und wo Ansatzpunkte für deren Lösung existieren, wo also Interessenskonflikte in Interessensschnittpunkte zu verwandeln sind.

Inhaltsverzeichnis



1. Problemstellung

2. Zielsetzungen

     2.1 Sanierungsziele bei der Sicherung der Altlasten

     2.2 Zielrichtung denkmalpflegerischer Bemühungen

     2.3 Ziele des Naturschutz

3. Konfliktsituationen und Lösungsansätze an Beispielen

     3.1 mögliche Konflikte

     3.2 Typische Altlasten aus dem Bergbau und der Hüttenindustrie im Freiberger Raum

4. praktische Beispiele aus dem Altlastenprojekt

5. Schlussbemerkungen

6. Literatur



Copyright: © Saxonia Standortentwicklungs- und -verwaltungsgesellschaft mbH Freiberg
Quelle: 10 Jahre Altlastenprojekt SAXONIA (September 2003)
Seiten: 22
Preis: € 0,00
Autor: Andreas Golde
Dr. Roland Ladwig
Dr. Rainer Mollée
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Stand der Pumpspeicher in Deutschland 2025
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Infolge des Ausbaus der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist ein erhöhter Speicherbedarf im Stromverbundnetz notwendig. Hierdurch steigt die Bedeutung von Pumpspeichern als bis auf weiteres einzige Möglichkeit für eine großmaßstäbliche Stromspeicherung.

Pumpspeicherkraftwerke - Empfehlungen zur Verkuerzung und Vereinfachung von Genehmigungsverfahren in Deutschland
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Die Genehmigungsverfahren sind sehr komplex sowie mit hohen Kosten und rechtlichen Unsicherheiten verbunden und dauern oftmals mehr als zehn Jahre.

Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg - Sanierung des Oberbeckens
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Im Rahmen der Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg haben im September 2024 auch die Arbeiten zur Sanierung des zugehörigen Oberbeckens begonnen.