Mit einem Interessenschnittpunkt verbindet man ein Zusammentreffen von gleichen Interessen, wogegen ein Interessenkonflikt eher ungleiche Interessen vermuten lässt. Aufgabe dieser Ausführungen soll es sein, zu prüfen, inwieweit zwischen den drei genannten Sachgebieten Konflikte bestehen und wo Ansatzpunkte für deren Lösung existieren, wo also Interessenskonflikte in Interessensschnittpunkte zu verwandeln sind.
Inhaltsverzeichnis
1. Problemstellung
2. Zielsetzungen
2.1 Sanierungsziele bei der Sicherung der Altlasten
2.2 Zielrichtung denkmalpflegerischer Bemühungen
2.3 Ziele des Naturschutz
3. Konfliktsituationen und Lösungsansätze an Beispielen
3.1 mögliche Konflikte
3.2 Typische Altlasten aus dem Bergbau und der Hüttenindustrie im Freiberger Raum
4. praktische Beispiele aus dem Altlastenprojekt
5. Schlussbemerkungen
6. Literatur
Copyright: | © Saxonia Standortentwicklungs- und -verwaltungsgesellschaft mbH Freiberg |
Quelle: | 10 Jahre Altlastenprojekt SAXONIA (September 2003) |
Seiten: | 22 |
Preis: | € 11,00 |
Autor: | Andreas Golde Dr. Roland Ladwig Dr. Rainer Mollée |
Diesen Fachartikel kaufen... (nach Kauf erscheint Ihr Warenkorb oben links) | |
Artikel weiterempfehlen | |
Artikel nach Login kommentieren |
Rechtliche und praktische Unsicherheiten bei der Durchführung des europäischen Klimaanpassungsrechts durch das Bundes- Klimaanpassungsgesetz (KAnG)
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
In the context of the European Climate Law (EU) 2021/1119), the Governance Regulation (EU) 2018/1999 and the Nature Restoration Regulation (EU) 2024/1991, the KAnG came into force on July 1, 2024.
Transformatives Klimarecht: Raum, Zeit, Gesellschaft
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
This article contends that climate law should be conceived as inherently transformative in a double sense. The law not only guides the necessary transformation of economy and society, but is itself undergoing transformation.
Maßnahmen zur Klimaanpassung sächsischer Talsperren
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (5/2025)
Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) betreibt aktuell insgesamt 87 Stauanlagen, darunter 25 Trinkwassertalsperren. Der Stauanlagenbestand ist historisch gewachsen und wurde für unterschiedliche Zwecke errichtet.