Biogene Kraftstoffe im Wettbewerb mit anderen energetischen Verwertungspfaden

Energie- und Verkehrssektor sind heute in vielfältiger Form miteinander verwoben.

Dies gilt naturgemäß hinsichtlich des aus dem Verkehr resultierenden Energiebedarfs sowie der Diskussion um den notwendigen Beitrag des Sektors Verkehr zur Erreichung übergreifender Zielsetzungen, beispielsweise den bestehenden Klimaschutzvorgaben, die nur im Kontext der Möglichkeiten des gesamten Energiesystems betrachtet werden kann. Von zunehmender Bedeutung ist schließlich die Frage, welche alternativen Kraftstoffe, wann und in welcher Größenordnung für den Transportsektor bereitgestellt werden können. Insbesondere stellt sich aktuell aufgrund der vielfältigen, aus verschiedenen Bereichen stammenden Nachfrage nach der Primärenergie Biomasse die Frage, in welchem Bereich die Verwendung der nur begrenzt verfügbaren Ressourcen besonders effizient erfolgen kann.



Copyright: © C.A.R.M.E.N. e.V.
Quelle: Fachkongress (2005) (Dezember 2005)
Seiten: 10
Preis: € 5,00
Autor: Dr.-Ing. Stephan Ramesohl
 
 Diesen Fachartikel kaufen...
(nach Kauf erscheint Ihr Warenkorb oben links)
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Rechtliche und praktische Unsicherheiten bei der Durchführung des europäischen Klimaanpassungsrechts durch das Bundes- Klimaanpassungsgesetz (KAnG)
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
In the context of the European Climate Law (EU) 2021/1119), the Governance Regulation (EU) 2018/1999 and the Nature Restoration Regulation (EU) 2024/1991, the KAnG came into force on July 1, 2024.

Transformatives Klimarecht: Raum, Zeit, Gesellschaft
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
This article contends that climate law should be conceived as inherently transformative in a double sense. The law not only guides the necessary transformation of economy and society, but is itself undergoing transformation.

Maßnahmen zur Klimaanpassung sächsischer Talsperren
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (5/2025)
Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) betreibt aktuell insgesamt 87 Stauanlagen, darunter 25 Trinkwassertalsperren. Der Stauanlagenbestand ist historisch gewachsen und wurde für unterschiedliche Zwecke errichtet.