Der Beitrag beschreibt einzelne veränderte Rahmenbedingungen für das immissionsschutzrechtliche Genehmigungsverfahren und gibt Hinweise auf zu erwartende Änderungen.
Diese beruhen bei der Beurteilung der Vor- und Zusatzbelastung im Rahmen der Immissionsprognose auf Modifikationen des Schwellenwertkonzeptes durch den Länderausschuss für Immissionsschutz (vgl. Bericht des LAI über die Bewertung von Schadstoffen, für die keine Immissionswerte festgelegt sind 2004/2005). Basierend hierauf hat das MUNLV durch Erlass vom 07.02.2006 Hinweise zur Erforderlichkeit und Durchführung von Sonderfallprüfungen nach Nr. 4.8 TA Luft verbindlich eingeführt. Diese Vorgaben sollten möglichst frühzeitig, d.h. bei der Festlegung der für den Antrag und die Umweltverträglichkeitsuntersuchung erforderlichen Unterlagen geprüft und mit der Behörde abgeklärt werden.
| Copyright: | © Thomé-Kozmiensky Verlag GmbH |
| Quelle: | Texte zur Abfallwirtschaft (2006) (Mai 2006) |
| Seiten: | 17 |
| Preis: | € 0,00 |
| Autor: | Prof. Dr. Andrea Versteyl |
| Artikel nach Login kostenfrei anzeigen | |
| Artikel weiterempfehlen | |
| Artikel nach Login kommentieren | |
Stand der Pumpspeicher in Deutschland 2025
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Infolge des Ausbaus der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist ein erhöhter Speicherbedarf im Stromverbundnetz notwendig. Hierdurch steigt die Bedeutung von Pumpspeichern als bis auf weiteres einzige Möglichkeit für eine großmaßstäbliche Stromspeicherung.
Pumpspeicherkraftwerke - Empfehlungen zur Verkuerzung und Vereinfachung von Genehmigungsverfahren in Deutschland
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Die Genehmigungsverfahren sind sehr komplex sowie mit hohen Kosten und rechtlichen Unsicherheiten verbunden und dauern oftmals mehr als zehn Jahre.
Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg - Sanierung des Oberbeckens
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Im Rahmen der Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg haben im September 2024 auch die Arbeiten zur Sanierung des zugehörigen Oberbeckens begonnen.