Die Umstellung der österreichischen Entsorgungswirtschaft von einer beseitigungsorientierten und deponiebasierten hin zu einer verwertungs- und verbrennungsorientierten Abfallwirtschaft wurde maßgeblich von den privaten Entsorgungsunternehmen mitbestimmt.
Der rechtliche Rahmen wurde nicht nur durch das gesetzliche Deponierungsverbot der Deponieverordnung, sondern vor allem auch durch den ökonomischen Druck der Deponiesteuer AlSAG gebildet.
Zeitnahe zum 01.01.2004 entstanden mehrere thermische Abfallverbrennungsanlagen – einerseits klassische Abfallverbrennungsanlagen (MVA) und andererseits Mitverbrennungsanlagen in der Industrie. Der Beitrag der privaten Entsorgungswirtschaft lag vor allem in der Umsetzung der erforderlichen Vorbehandlungsanlagen – Splitting, mechanisch-biologische Abfallbehandlung, Ersatzbrennstoffproduktion.
| Copyright: | © Thomé-Kozmiensky Verlag GmbH |
| Quelle: | Texte zur Abfallwirtschaft (2006) (Mai 2006) |
| Seiten: | 13 |
| Preis: | € 0,00 |
| Autor: | KR Hans Roth |
| Artikel nach Login kostenfrei anzeigen | |
| Artikel weiterempfehlen | |
| Artikel nach Login kommentieren | |
Stand der Pumpspeicher in Deutschland 2025
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Infolge des Ausbaus der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist ein erhöhter Speicherbedarf im Stromverbundnetz notwendig. Hierdurch steigt die Bedeutung von Pumpspeichern als bis auf weiteres einzige Möglichkeit für eine großmaßstäbliche Stromspeicherung.
Pumpspeicherkraftwerke - Empfehlungen zur Verkuerzung und Vereinfachung von Genehmigungsverfahren in Deutschland
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Die Genehmigungsverfahren sind sehr komplex sowie mit hohen Kosten und rechtlichen Unsicherheiten verbunden und dauern oftmals mehr als zehn Jahre.
Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg - Sanierung des Oberbeckens
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Im Rahmen der Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg haben im September 2024 auch die Arbeiten zur Sanierung des zugehörigen Oberbeckens begonnen.