Mechanisch-biologische Abfallbehandlungsanlagen stellen eine wirtschaftlich interessante Alternative zu Müllverbrennungsanlagen dar. Die Einhaltung der Kriterien gem. Abfallablagerungsverordnung steht im engen Zusammenhang mit der Prozessführung und der Abfallzusammensetzung.
Erfahrungen am Beispiel der MBA Buchen: Die MBA Buchen wird seit dem 1. Juni 2005 betrieben. Nach Anlaufschwierigkeiten wird zurzeit die Nennlast erreicht, teilweise überschritten. Die angelieferten Tagesmengen entsprechen weitestgehend den für die MBA Buchen zugrunde gelegten Auslegungsdaten. Die Anteile der aussortierten heizwertreichen Fraktion liegen im Bereich der kalkulierten Mengen. Allerdings ist hierbei eine leichte Steigerung zu verzeichnen.
| Copyright: | © Universität Stuttgart - ISWA |
| Quelle: | 83. Abfalltechnisches Kolloquium (November 2005) |
| Seiten: | 6 |
| Preis: | € 0,00 |
| Autor: | Dr. Rudolf Turek |
| Artikel nach Login kostenfrei anzeigen | |
| Artikel weiterempfehlen | |
| Artikel nach Login kommentieren | |
Europäische Rechtsvorgaben und Auswirkungen auf die Bioabfallwirtschaft in Deutschland
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Bioabfälle machen 34 % der Siedlungsabfälle aus und bilden damit die größte Abfallfraktion im Siedlungsabfall in der EU. Rund 40 Millionen Tonnen Bioabfälle werden jährlich in der EU getrennt gesammelt und in ca. 4.500 Kompostierungs- und Vergärungsanlagen behandelt.
Vom Gärrest zum hochwertigen Gärprodukt - eine Einführung
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Auch mittel- bis langfristig steht zu erwarten, dass die Kaskade aus anaerober und aerober Behandlung Standard für die Biogutbehandlung sein wird.
Die Mischung macht‘s - Der Gärrestmischer in der Praxis
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Zur Nachbehandlung von Gärrest aus Bio- und Restabfall entwickelte Eggersmann den Gärrestmischer, der aus Gärresten und Zuschlagstoffen homogene, gut belüftbare Mischungen erzeugt. Damit wird den besonderen Anforderungen der Gärreste mit hohem Wassergehalt begegnet und eine effiziente Kompostierung ermöglicht.