Bewertung von Überlassungspflichten vor dem Hintergrund aktueller Diskussionen

Die Übernahme des Vortragsangebotes und die Formulierung des Vortragsthemas erfolgten unter dem Eindruck der seinerzeit bevorstehenden Bundestagswahlen am 18. September 2005.

Diese Bundestagswahlen haben bekanntlich ein Ergebnis erbracht, das einige Zeit für die Koalitions- und Regierungsbildung erforderlich machte. Der Abgabetermin für das Vortragsmanuskript fiel zusammen mit dem ersten Tag der Koalitionsverhandlungen (17.10.2005). Entgegen der ursprünglichen Hoffnungen kann – zumindest im schriftlichen – Vortragstext auf Ankündigungen der neuen Regierung und Verabredungen im Rahmen von Koalitionsvereinbarungen noch nicht eingegangen werden.



Copyright: © Universität Stuttgart - ISWA
Quelle: 83. Abfalltechnisches Kolloquium (November 2005)
Seiten: 16
Preis: € 0,00
Autor: RA Hartmut Gaßner
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Europäische Rechtsvorgaben und Auswirkungen auf die Bioabfallwirtschaft in Deutschland
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Bioabfälle machen 34 % der Siedlungsabfälle aus und bilden damit die größte Abfallfraktion im Siedlungsabfall in der EU. Rund 40 Millionen Tonnen Bioabfälle werden jährlich in der EU getrennt gesammelt und in ca. 4.500 Kompostierungs- und Vergärungsanlagen behandelt.

Vom Gärrest zum hochwertigen Gärprodukt - eine Einführung
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Auch mittel- bis langfristig steht zu erwarten, dass die Kaskade aus anaerober und aerober Behandlung Standard für die Biogutbehandlung sein wird.

Die Mischung macht‘s - Der Gärrestmischer in der Praxis
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Zur Nachbehandlung von Gärrest aus Bio- und Restabfall entwickelte Eggersmann den Gärrestmischer, der aus Gärresten und Zuschlagstoffen homogene, gut belüftbare Mischungen erzeugt. Damit wird den besonderen Anforderungen der Gärreste mit hohem Wassergehalt begegnet und eine effiziente Kompostierung ermöglicht.