Mit der rapiden wirtschaftlichen Entwicklung sowie der Modernisierung kommt den Fragen der Abfallwirtschaft und des Deponiebaus in China immer größere Bedeutung zu. Die Zuwachsrate des Abfallaufkommens ist gegenwärtig in China etwa doppelt so hoch wie in den USA und in den EU–Ländern.
In China fallen pro Jahr allein aus der Industrie ca. 940 Millionen Tonnen feste Abfälle an. Hinzu kommen die Haushalts- und Gewerbeabfälle aus den zahlreichen kleinen Unternehmen in den Städten und Gemeinden. Das spezifische Haushaltsabfallaufkommen (einschließlich der hausmüllähnlichen Gewerbeabfälle) beträgt in den chinesische Städten durchschnittlich etwa 1 kg/(Einw.·Tag). Die Stadtbevölkerung umfaßt in China ca. 200 Mio. Einwohner. Hieraus ergeben sich in den chinesischen Städten täglich ca. 200.000 t Haushalts- und Gewerbeabfälle, die zu entsorgen sind.
Copyright: | © LGA Bautechnik GmbH |
Quelle: | Deponieseminar 2004 (April 2004) |
Seiten: | 17 |
Preis: | € 0,00 |
Autor: | Dr.-Ing. Y. Hu Dr.-Ing. Erwin Gartung Professor Dr.-Ing. Hans-Günter Ramke |
Artikel nach Login kostenfrei anzeigen | |
Artikel weiterempfehlen | |
Artikel nach Login kommentieren |
Rechtliche und praktische Unsicherheiten bei der Durchführung des europäischen Klimaanpassungsrechts durch das Bundes- Klimaanpassungsgesetz (KAnG)
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
In the context of the European Climate Law (EU) 2021/1119), the Governance Regulation (EU) 2018/1999 and the Nature Restoration Regulation (EU) 2024/1991, the KAnG came into force on July 1, 2024.
Transformatives Klimarecht: Raum, Zeit, Gesellschaft
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
This article contends that climate law should be conceived as inherently transformative in a double sense. The law not only guides the necessary transformation of economy and society, but is itself undergoing transformation.
Maßnahmen zur Klimaanpassung sächsischer Talsperren
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (5/2025)
Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) betreibt aktuell insgesamt 87 Stauanlagen, darunter 25 Trinkwassertalsperren. Der Stauanlagenbestand ist historisch gewachsen und wurde für unterschiedliche Zwecke errichtet.