Französische und deutsche Wasserentnahmeentgelte im Vergleich

„Ist die Erhebung eines Wasserentnahmeentgelts sinnvoll?“, diese Frage stellte sich immer wieder in den verschiedenen deutschen Bundesländern. In Frankreich hat das Wasserentnahmeentgelt 1977 den Einzug in nationales Recht gefunden und dient der Mitfinanzierung von Maßnahmen im Bereich der Wasserversorgung. 

Des weiteren findet eine detaillierte Berechnung dieses Entgelts statt, die sich auf unterschiedliche Gewässerarten und deren Kontaminationen bezieht. In Deutschland werden Wasserentnahmeentgelte in verschiedenen Bundesländern erhoben, die sowohl in der Höhe als auch in der Aufkommensverwendung sehr voneinander abweichen. Die Lenkungswirkung (Verringerung des Wasserverbrauchs auf Grund der Wasserpreiserhöhung) der Wasserentnahmeentgelte ist sehr gering.
Schlagworte:  Wasserversorgung, Wasserentnahmeentgelte, Wirkungsmechanismen,  Aufkommensverwendung



Copyright: © DIV Deutscher Industrieverlag GmbH / Vulkan-Verlag GmbH
Quelle: GWF 07-08 / 2004 (August 2004)
Seiten: 6
Preis: € 6,00
Autor: Dipl.-Wirtsch.-Ing. Sonja Cypra
Dipl.-Ing. Stefan Gramel
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. nat. techn. Wilhelm Urban
 
 Diesen Fachartikel kaufen...
(nach Kauf erscheint Ihr Warenkorb oben links)
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Rechtliche und praktische Unsicherheiten bei der Durchführung des europäischen Klimaanpassungsrechts durch das Bundes- Klimaanpassungsgesetz (KAnG)
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
In the context of the European Climate Law (EU) 2021/1119), the Governance Regulation (EU) 2018/1999 and the Nature Restoration Regulation (EU) 2024/1991, the KAnG came into force on July 1, 2024.

Transformatives Klimarecht: Raum, Zeit, Gesellschaft
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
This article contends that climate law should be conceived as inherently transformative in a double sense. The law not only guides the necessary transformation of economy and society, but is itself undergoing transformation.

Maßnahmen zur Klimaanpassung sächsischer Talsperren
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (5/2025)
Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) betreibt aktuell insgesamt 87 Stauanlagen, darunter 25 Trinkwassertalsperren. Der Stauanlagenbestand ist historisch gewachsen und wurde für unterschiedliche Zwecke errichtet.