Strategische Positionierung im Wasser- und Abwassermarkt am Beispiel der badenova AG, Freiburg

Das in 2001 gegründete Versorgungsunternehmen badenova AG in Freiburg i.Br. möchte den eigenen Marktauftritt durch Dienstleistungen im Bereich Wasser und Abwasser stärken und hat mit Unterstützung der FICHTNER CONSULTING & IT (FCIT), Stuttgart, einen Business Plan Wasser erstellt. 

FCIT hat dafür ein Beraterteam bereitgestellt, das aus der Analyse der Marktgegebenheiten (Markt-, Konkurrenz- und Kundenanalyse) und der Aufnahme der internen Fähigkeiten (Management und Organisation,Definition des Produktportfolios) zusammen mit Geschäftsführung und Fachmitarbeitern der Auftraggeberin die strategischen Entwicklungsmöglichkeiten der Dienstleistungsgesellschaft einschließlich der damit verbundenen Chancen und Risiken erarbeitete. Die Untersuchungen kommen zu dem Schluss, dass es für die badenova AG wirtschaftlich interessant ist, Dienstleistungen im Bereich Wasser/Abwasser in der Region Südbaden/westlicher Schwarzwald anzubieten.  Schlagworte: Wasserversorgung, Abwasserbehandlung, Marktrecherche, Wettbewerbsanalyse, Unternehmensentwicklung 



Copyright: © DIV Deutscher Industrieverlag GmbH / Vulkan-Verlag GmbH
Quelle: GWF 10 / 2003 (Oktober 2003)
Seiten: 5
Preis: € 5,00
Autor: Dipl.-Ing. (FH) Johann-Martin Rogg
Dr. rer. pol. Dipl.-Kfm. Bernd Gagsch
Dipl.-Umw.-Wi. Peter Majer
 
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