Künstliche Trennung

Der Gelbe Sack erfaßt nicht mal die Hälfte aller Kunststoffabfälle aus Haushalten

Die Forderungen nach einer großen Novellierung der Verpackungsverordnung sind nach der letzten Novelle kurz vor der Bundestagswahl nicht verstummt. Auch unter der neuen Regierungskoalition dürfte das Thema aktuell bleiben. Im Hinblick auf die verfügbaren Daten über Hausmüll, die Auskunft über den Kunststoffanteil von Verpackungen und langlebigen Produkten geben, stellt sich die Frage, ob das Duale System Deutschland (DSD) zukünftig auf Kunststoff-Verpackungen beschränkt bleiben sollte. Vergleicht man die Daten zu Kunststoff-Verpackungen mit aktuellen Untersuchungen und Analysen des Restabfalls, dann zeigt sich, daß der Anteil an Nicht-Verpackungs-Kunststoffen im Restabfall einen relevanten Mengenstrom darstellt, der nicht zu vernachlässigen ist.



Copyright: © Rhombos-Verlag
Quelle: 04/1998 - Umweltkostenmanagement (November 1998)
Seiten: 5
Preis: € 0,00
Autor: Dr. Barbara Zeschmar-Lahl
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Stand der Pumpspeicher in Deutschland 2025
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Infolge des Ausbaus der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist ein erhöhter Speicherbedarf im Stromverbundnetz notwendig. Hierdurch steigt die Bedeutung von Pumpspeichern als bis auf weiteres einzige Möglichkeit für eine großmaßstäbliche Stromspeicherung.

Pumpspeicherkraftwerke - Empfehlungen zur Verkuerzung und Vereinfachung von Genehmigungsverfahren in Deutschland
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Die Genehmigungsverfahren sind sehr komplex sowie mit hohen Kosten und rechtlichen Unsicherheiten verbunden und dauern oftmals mehr als zehn Jahre.

Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg - Sanierung des Oberbeckens
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Im Rahmen der Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg haben im September 2024 auch die Arbeiten zur Sanierung des zugehörigen Oberbeckens begonnen.