Nachrüstung von Altanlagen gemäß 30. BImSchV

Dargestellt am Beispiel der MBA Linkenbach (Kreis Neuwied)

Mit der am 01.03.2001 in Kraft getretenen BImSchV werden für mechanisch-biologische
Restabfallbehandlungsanlagen sehr strenge Anforderungen hinsichtlich der Abluftparameter definiert. Die Anforderung an die Abluftreinigung gehen dabei weit über die in der TALuft (Entwurf zur TALuft-Novellierung) geregelten Anforderungen für vergleichbare Anlagen zur Abfallbehandlung (Kompostwerke, Sortierungsanlagen etc.) hinaus. Insbesondere die Frachtbegrenzung für Gesamtkohlenstoff (TOC-Fracht) stellt ein leider nicht ökologisch sondern nur politisch bedingtes Novum in der Umweltgesetzgebung dar und erfordert in vielen Fällen eine Neukonzeption der mechanisch-biologischen Restabfallbehandlung.



Copyright: © HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst - Fakultät Ressourcenmanagement
Quelle: 62. Informationsgespräch (April 2003)
Seiten: 6
Preis: € 0,00
Autor: Dr. Ulrich Kleemann
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Europäische Rechtsvorgaben und Auswirkungen auf die Bioabfallwirtschaft in Deutschland
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Bioabfälle machen 34 % der Siedlungsabfälle aus und bilden damit die größte Abfallfraktion im Siedlungsabfall in der EU. Rund 40 Millionen Tonnen Bioabfälle werden jährlich in der EU getrennt gesammelt und in ca. 4.500 Kompostierungs- und Vergärungsanlagen behandelt.

Vom Gärrest zum hochwertigen Gärprodukt - eine Einführung
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Auch mittel- bis langfristig steht zu erwarten, dass die Kaskade aus anaerober und aerober Behandlung Standard für die Biogutbehandlung sein wird.

Die Mischung macht‘s - Der Gärrestmischer in der Praxis
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Zur Nachbehandlung von Gärrest aus Bio- und Restabfall entwickelte Eggersmann den Gärrestmischer, der aus Gärresten und Zuschlagstoffen homogene, gut belüftbare Mischungen erzeugt. Damit wird den besonderen Anforderungen der Gärreste mit hohem Wassergehalt begegnet und eine effiziente Kompostierung ermöglicht.