Vorgehen zur Ermittlung einer optimalen Rehabilitations-Strategie gesamter Wasserverteilungs-Systeme.
Die kontinuierliche Rehabilitation des Anlagenbestandes ist eine Grundvoraussetzung für die nachhaltige Sicherstellung einer stabilen und wirtschaftlichen Wasserversorgung. Die Rehabilitation kann durchaus wirtschaftlich sein, wenn die prognostizierte Kostenerhöhung ohne Rehabilitation in die Wirtschaftlichkeitsrechnung einbezogen wird und wenn innovative und kostengünstige Rehabilitationsverfahren und Rohrwerkstoffe zum Einsatz gebracht werden. Neben der Wirtschaftlichkeit werden auch Einflüsse der Versorgungssicherheit und der Restnutzungsdauer betrachtet. Die Arbeit beschreibt die Software HyperFitt 1“ zur Ermittlung der optimalen Rehabilitations-Strategie gesamter Wasserverteilungs-Systeme. Die Auswahl der Strategie erfolgt hierbei im Rahmen eines Abwägungsverfahrens nach der Versorgungssicherheit (Schadensrate), der Wirtschaftlichkeit (Kosten) und der Nachhaltigkeit (Restlebensdauer). Anhand von Praxisbeispielen wird exemplarisch der Einfluss des Rehabilitationsverfahrens auf die zukünftigen Schadenskosten und die Lebensdauer erläutert.
Copyright: | © TU München - Lehrstuhl für Siedlungswasserwirtschaft |
Quelle: | 2003 - Sanierung, Rückbau, Relining von Anlagen der Wasserversorgung (Oktober 2003) |
Seiten: | 42 |
Preis: | € 20,00 |
Autor: | Dr.-Ing. Dietmar Schmidt |
Diesen Fachartikel kaufen... (nach Kauf erscheint Ihr Warenkorb oben links) | |
Artikel weiterempfehlen | |
Artikel nach Login kommentieren |
Rechtliche und praktische Unsicherheiten bei der Durchführung des europäischen Klimaanpassungsrechts durch das Bundes- Klimaanpassungsgesetz (KAnG)
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
In the context of the European Climate Law (EU) 2021/1119), the Governance Regulation (EU) 2018/1999 and the Nature Restoration Regulation (EU) 2024/1991, the KAnG came into force on July 1, 2024.
Transformatives Klimarecht: Raum, Zeit, Gesellschaft
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
This article contends that climate law should be conceived as inherently transformative in a double sense. The law not only guides the necessary transformation of economy and society, but is itself undergoing transformation.
Maßnahmen zur Klimaanpassung sächsischer Talsperren
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (5/2025)
Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) betreibt aktuell insgesamt 87 Stauanlagen, darunter 25 Trinkwassertalsperren. Der Stauanlagenbestand ist historisch gewachsen und wurde für unterschiedliche Zwecke errichtet.