Der Begriff 'Ökologiepflichtigkeit' setzt sich aus den Wortbestandteilen Ökologie und Pflichtigkeit zusammen. Dabei ist mit Ökologie die Naturwissenschaft gemeint, die sich mit der Physiologie der Beziehungen eines Organismus zu seiner Außenwelt (Haeckel 1866) und mit Biozönosen (Lebensgemeinschaften) beschäftigt. Die Ökologie ist die entscheidende wissenschaftliche Grundlage für den Naturschutz geworden, sie widmet sich aber zunehmend auch dem Umgang mit intensiv genutzter Natur.
After the agricultural landscape, ecological degradation has also reached the forest in Europe. How the biodiversity of the forest is to be legally secured is the focus of the 14th German Nature Conservation Law Day. Based on the CBD, the fundamental state objective provision of Art. 20a of the German Constitution (GG) and on EU legal requirements, the paper explores the legislator's scope for preserving and restoring biodiversity. Economic and ethical aspects are included. The focus is on the ecological liability of all owners of natural goods. It becomes apparent that the legislator's escape from concretizing the basic obligations of the owners of natural goods is partly responsible for the current biodiversity crisis, also in the forests. Remedial action is needed.
Copyright: | © Lexxion Verlagsgesellschaft mbH |
Quelle: | EurUp 01/2021 (Februar 2021) |
Seiten: | 20 |
Preis: | € 32,00 |
Autor: | Prof. Dr. Detlef Czybulka |
Diesen Fachartikel kaufen... (nach Kauf erscheint Ihr Warenkorb oben links) | |
Artikel weiterempfehlen | |
Artikel nach Login kommentieren |
Rechtliche und praktische Unsicherheiten bei der Durchführung des europäischen Klimaanpassungsrechts durch das Bundes- Klimaanpassungsgesetz (KAnG)
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
In the context of the European Climate Law (EU) 2021/1119), the Governance Regulation (EU) 2018/1999 and the Nature Restoration Regulation (EU) 2024/1991, the KAnG came into force on July 1, 2024.
Transformatives Klimarecht: Raum, Zeit, Gesellschaft
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
This article contends that climate law should be conceived as inherently transformative in a double sense. The law not only guides the necessary transformation of economy and society, but is itself undergoing transformation.
Maßnahmen zur Klimaanpassung sächsischer Talsperren
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (5/2025)
Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) betreibt aktuell insgesamt 87 Stauanlagen, darunter 25 Trinkwassertalsperren. Der Stauanlagenbestand ist historisch gewachsen und wurde für unterschiedliche Zwecke errichtet.