Die Aufbereitung von Bioabfällen zur energetischen Verwertung in Biomassekraftwerken scheint auf den ersten Blick nicht sinnvoll zu sein.
Bekanntermaßen haben Bioabfälle aus der braunen Tonne:
· hohe Wassergehalte,
· ggf. höhere Mineralgehalte und daraus folgend
· vergleichsweise geringe untere Heizwerte.
Soweit eine energetische Nutzung des im Bioabfall enthaltenen Energiepotenzials an-gestrebt wird, scheint eine Vergärung naheliegender zu sein, als eine Aufbereitung zu einem Biomasse-Brennstoff. Bei näherer Betrachtung sind diese vergleichsweise un-günstigen Materialeigenschaften jedoch nicht grundsätzlich ein Ausschlusskriterium für eine Brennstoffaufbereitung. Vielmehr zeigt sich, dass die Brennstoffaufbereitung des Bioabfalls sowohl ökologisch als auch ökonomisch sinnvoll sein kann.
Die Aufbereitung von Bioabfall zu energetisch verwertbarer Biomasse bietet interessan-te Perspektiven und ist, soweit die Organik angereichert werden kann und die Wasser-gehalte nicht zu hoch liegen, verfahrenstechnisch machbar. Die technische Machbarkeit der energetischen Verwertung muss noch unter Beweis gestellt werden. Eine Trock-nung unter Einsatz von Primärenergie wäre den Zielen des Klimaschutzes gegenläufig. Eine biologische Trocknung in Kombination mit Nutzung ansonsten ungenutzter Ab-wärme erscheint vertretbar. Das Konzept bietet interessante wirtschaftliche Perspekti-ven zur Behandlung und Verwertung von Bioabfällen im Vergleich zu einer stofflichen Verwertung.
Copyright: | © Wasteconsult International |
Quelle: | Abfallforschungstage 2004 (Juni 2004) |
Seiten: | 16 |
Preis: | € 0,00 |
Autor: | Dr.-Ing. Joachim Dach |
Artikel nach Login kostenfrei anzeigen | |
Artikel weiterempfehlen | |
Artikel nach Login kommentieren |
Rechtliche und praktische Unsicherheiten bei der Durchführung des europäischen Klimaanpassungsrechts durch das Bundes- Klimaanpassungsgesetz (KAnG)
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
In the context of the European Climate Law (EU) 2021/1119), the Governance Regulation (EU) 2018/1999 and the Nature Restoration Regulation (EU) 2024/1991, the KAnG came into force on July 1, 2024.
Transformatives Klimarecht: Raum, Zeit, Gesellschaft
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
This article contends that climate law should be conceived as inherently transformative in a double sense. The law not only guides the necessary transformation of economy and society, but is itself undergoing transformation.
Maßnahmen zur Klimaanpassung sächsischer Talsperren
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (5/2025)
Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) betreibt aktuell insgesamt 87 Stauanlagen, darunter 25 Trinkwassertalsperren. Der Stauanlagenbestand ist historisch gewachsen und wurde für unterschiedliche Zwecke errichtet.