United Nations Framework Classification for Resources (UNFC)

Der Bedarf an Rohstoffen ist weiterhin steigend, und es ist absehbar, dass er in bestimmten Branchen nicht nur mit Hilfe von Primärlagerstätten gedeckt werden kann. Sekundärrohstoffe können daher als zusätzliche Ressource einen wichtigen Beitrag bieten.

Investoren, Aufsichtsbehörden, Regierungen und Verbraucher benötigen ein gemeinsames Konzept, um die Verfügbarkeit von verschiedenen geogenen und anthropogenen Ressourcen auf Projekt-, Länder- und globaler Ebene vergleichen und bewerten zu können. UNFC ist ein globales, prinzipienbasiertes und benutzerfreundliches System zur Klassifizierung, Verwaltung und Berichterstattung von Mineral- und Energievorräten. Im April 2018 wurde ein Dokument zur Anwendung von UNFC auf Anthropogene Ressourcen in Genf vorgestellt, um eine Vorratsklassifikation für Sekundärrohstoffe zu ermöglichen. Dies stellt die Grundlage für die Erstellung von Leitfäden und Fallbeispielen zur Ausweisung von Vorräten an Sekundärrohstoffen dar.



Copyright: © Lehrstuhl für Abfallverwertungstechnik und Abfallwirtschaft der Montanuniversität Leoben
Quelle: Recy & Depotech 2018 (November 2018)
Seiten: 6
Preis: € 3,00
Autor: Prof. Dr. Soraya Heuss-Aßbichler
Dipl. Ing. Dr. techn. Ulrich Kral
 
 Diesen Fachartikel kaufen...
(nach Kauf erscheint Ihr Warenkorb oben links)
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Rechtliche und praktische Unsicherheiten bei der Durchführung des europäischen Klimaanpassungsrechts durch das Bundes- Klimaanpassungsgesetz (KAnG)
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
In the context of the European Climate Law (EU) 2021/1119), the Governance Regulation (EU) 2018/1999 and the Nature Restoration Regulation (EU) 2024/1991, the KAnG came into force on July 1, 2024.

Transformatives Klimarecht: Raum, Zeit, Gesellschaft
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
This article contends that climate law should be conceived as inherently transformative in a double sense. The law not only guides the necessary transformation of economy and society, but is itself undergoing transformation.

Maßnahmen zur Klimaanpassung sächsischer Talsperren
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (5/2025)
Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) betreibt aktuell insgesamt 87 Stauanlagen, darunter 25 Trinkwassertalsperren. Der Stauanlagenbestand ist historisch gewachsen und wurde für unterschiedliche Zwecke errichtet.