Das integrierte Prognosemodell für den Wasserbedarf von Hamburg - Szenarien, Fortschreibung und Perspektiven

Unternehmen der öffentlichen Wasserversorgung stehen regelmäßig vor der Herausforderung, die zukünftigen Wasserbedarfe in ihrem Versorgungsgebiet abzuschätzen.

Die Umsetzung einer Wasserbedarfsprognose für verschiedene Verbrauchergruppen und Versorgungszonen ist eine komplexe Aufgabe, für die Wasserversorger üblicherweise auf wissensbasierte und das Versorgungsgebiet zugeschnittene Modelllösungen zurückgreifen. Ein solches integriertes Prognosemodell wurde vom ISOE - Institut für sozial-ökologische Forschung und Partnern im Auftrag von HAMBURGWASSER entwickelt und übergeben. Der Versorger nutzt es für eine Reihe von wasserwirtschaftlichen Fragestellungen,schreibt die Prognose auf der Basis aktualisierter Daten fort und bewertet deren Güte. Eine Übertragung des Modells auf andere Versorgungsgebiete ist durch eine flexible Methodenkombination möglich, welche an den gewünschten Detaillierungsgrad
der Prognose und die Datenverfügbarkeit angepasst werden kann.



Copyright: © wvgw Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft Gas und Wasser mbH
Quelle: Heft 08 - 2017 (August 2017)
Seiten: 6
Preis: € 4,00
Autor: Dr. Stefan Liehr
Dipl.-Geol. Dr. rer. nat Jörg Grossmann
Dr. Oliver Schulz
 
 Diesen Fachartikel kaufen...
(nach Kauf erscheint Ihr Warenkorb oben links)
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Rechtliche und praktische Unsicherheiten bei der Durchführung des europäischen Klimaanpassungsrechts durch das Bundes- Klimaanpassungsgesetz (KAnG)
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
In the context of the European Climate Law (EU) 2021/1119), the Governance Regulation (EU) 2018/1999 and the Nature Restoration Regulation (EU) 2024/1991, the KAnG came into force on July 1, 2024.

Transformatives Klimarecht: Raum, Zeit, Gesellschaft
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
This article contends that climate law should be conceived as inherently transformative in a double sense. The law not only guides the necessary transformation of economy and society, but is itself undergoing transformation.

Maßnahmen zur Klimaanpassung sächsischer Talsperren
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (5/2025)
Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) betreibt aktuell insgesamt 87 Stauanlagen, darunter 25 Trinkwassertalsperren. Der Stauanlagenbestand ist historisch gewachsen und wurde für unterschiedliche Zwecke errichtet.