Dynamischer Markt Frankreich: Vorschau auf die 27. Pollutec 2016 in Lyon

Als bedeutende Umwelt- und Energiemesse vereint die von Reed Expositions veranstaltete Pollutec vom 29.11. bis 2.12 2016 rund 2.500 Aussteller. Erwartet werden 60.000 Besucher aus der ganzen Welt auf dem Messegelände Lyon Eurexpo.

Foto: M. Boeckh (12.10.2016) In diesem Jahr werden acht große Umweltbranchen auf einer Ausstellungsfläche von 100.000 m2 vertreten sein: Abfallmanagement und Verwertung, Wasser- und Abwasserwirtschaft, Energie, Instrumentelle Ausrüstung/Messtechnik/ Automatisierung, Luft, Risikomanagement, Belastete Standorte sowie Verantwortungsbewusste Beschaffung/ Nachhaltige Entwicklung (CSR). Als Besonderheit gilt die große Zahl der Länder, die sich im Rahmen von Länderpavillons, Einzelständen oder auch offiziellen Delegationen präsentieren werden. Über diese acht großen Messebereiche hinaus wird die Messe 2016 die Fachleute mit fünf Schwerpunkten empfangen: Nachhaltige Stadt, Nachhaltige Industrie und Industrie der Zukunft, Landwirtschaft, Krankenhäuser und nachhaltige Entwicklung sowie Gewässer und Küstengebiete.
Der französische Öko- Markt gilt im internationalen Vergleich als besonders dynamisch. Im Jahr 2014 betrug sein Export 8,75 Mrd. Euro, in erster Linie in den Bereichen Materialverwertung, Abwasser und erneuerbare Energien. Diese Exporte gehen in die EU, in die Schweiz, die Maghreb-Staaten, nach Westafrika, aber auch nach China und in die USA. Parallel dazu erwartet die Pollutec 2016 mehr als 700 Aussteller aus dem Ausland, die sich in Länderpavillons präsentieren werden.


Unternehmen, Behörden + Verbände: Reed Expositions
Autorenhinweis: M. Boeckh

Foto: M. Boeckh



Copyright: © Deutscher Fachverlag (DFV)
Quelle: Nr. 10 - Oktober 2016 (Oktober 2016)
Seiten: 1
Preis: € 0,00
Autor: Martin Boeckh
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Die Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen 'Moorschonende Stauhaltung' und 'Anbau von Paludikulturen' in Mecklenburg-Vorpommern
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (8/2025)
Die Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen 'Moorschonende Stauhaltung' und 'Anbau von Paludikulturen' in Mecklenburg-Vorpommern Das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern strebt bis 2040 Klimaneutralität an. Die Entwässerung der Moore verursacht knapp 30 % der landesweiten Treibhausgasemissionen - hier ist dringender Handlungsbedarf. Seit 2023 fördern AUKM-Programme die Anhebung von Wasserständen in landwirtschaftlich genutzten Mooren. Es zeigen sich viele Fortschritte, die aber weiterhin auf Genehmigungs-, Finanzierungs- und Koordinationshürden stoßen.

Paludikultur als Chance für Landwirtschaft, Bioökonomie und Klima
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (8/2025)
Wirtschaftliche Perspektiven sind notwendig, um die Landwirtschaft für die Umstellung von entwässerter Moorboden-Bewirtschaftung auf nasse Moornutzung zu gewinnen. Paludikultur-Rohstoffe bieten großes Potenzial für Klima und Bioökonomie. Erste marktfähige Anwendungen zeigen, dass sich etwas bewegt.

Die Revitalisierung von Mooren erfordert ein angepasstes Nährstoffmanagement
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (8/2025)
Globale Herausforderungen wie der fortschreitende Verlust der biologischen Vielfalt, die Eutrophierung von Gewässern und die zunehmenden Treibhausgasemissionen erfordern die Wiederherstellung der natürlichen Funktionen von Mooren. Bis jedoch langjährig entwässerte und intensiv genutzte Moore wieder einen naturnahen Zustand erreichen und ihre landschaftsökologischen Funktionen vollständig erfüllen, können Jahrzehnte vergehen. Ein wesentlicher Grund dafür sind die hohen Nährstoffüberschüsse im vererdeten Oberboden.