Die kommunale Abfallwirtschaft ruht auf 3 Säulen: Ökologie, Serviceorientierung und Ökonomie.
Neben dem Text finden Sie auch die Folien zum Vortrag
Nur wenn sich diese 3 Säulen im Gleichgewicht befinden, funktioniert die kommunale Abfallwirtschaft in Städten, Gemeinden und Landkreisen, zur Zufriedenheit aller unabhängig davon, ob der Gesetzgeber statt einer 3-stufigen nunmehr eine 5-stufige Abfallhierarchie formuliert hat, sich der Altmetallpreis am Boden befindet oder wieder einmal das Vergaberecht geändert wurde.
Um nun festzustellen, ob die Säulen im Gleichgewicht sind und insbesondere die ökonomische Säule richtig belastet ist, haben sich viele Landkreise, Städte und Gemeinden vor allem aus Bayern, aber auch aus zahlreichen anderen Bundesländern seit 1996 entschlossen, als Partnerkommune an den Benchmarks abfallwirtschaftlicher Leistungen mitzuwirken. Zurzeit nutzen 62 Landkreise, 23 kreisfreie Städte sowie 17 Gemeinden hierzu das Wissensnetzwek ForumZ.
| Copyright: | © ia GmbH - Wissensmanagement und Ingenieurleistungen |
| Quelle: | Produktverantwortung - 20 Jahre kommunales Netzwerk ForumZ (September 2016) |
| Seiten: | 36 |
| Preis: | € 0,00 |
| Autor: | Jürgen Morlok |
| Artikel nach Login kostenfrei anzeigen | |
| Artikel weiterempfehlen | |
| Artikel nach Login kommentieren | |
Stand der Pumpspeicher in Deutschland 2025
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Infolge des Ausbaus der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist ein erhöhter Speicherbedarf im Stromverbundnetz notwendig. Hierdurch steigt die Bedeutung von Pumpspeichern als bis auf weiteres einzige Möglichkeit für eine großmaßstäbliche Stromspeicherung.
Pumpspeicherkraftwerke - Empfehlungen zur Verkuerzung und Vereinfachung von Genehmigungsverfahren in Deutschland
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Die Genehmigungsverfahren sind sehr komplex sowie mit hohen Kosten und rechtlichen Unsicherheiten verbunden und dauern oftmals mehr als zehn Jahre.
Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg - Sanierung des Oberbeckens
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Im Rahmen der Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg haben im September 2024 auch die Arbeiten zur Sanierung des zugehörigen Oberbeckens begonnen.