Gutes Gewissen als Geschäftsidee: Im Gespräch mit Tom Szaky, Gründer und Geschäftsführer von TerraCycle

TerraCycle Inc. zählt zu einem der schnellst wachsenden Öko-Unternehmen der Welt. Gegründet wurde die Firma in den USA 2001 von dem damals 20-jährigen Tom Szaky. TerraCycle betreibt kostenlose Sammelprogramme für nicht recycelbare Abfall-Materialien in 19 verschiedenen Ländern, an denen insgesamt über 60 Millionen Menschen teilnehmen. Im nachfolgenden Interview stellt der Unternehmensgründer und CEO Tom Szaky dem ENTSORGA-Magazin sein Firmenkonzept vor.

Foto: TerraCycle(23.05.2016) ENTSORGA-Magazin: Herr Szaky, wie funktioniert Ihr Geschäft und welche Strategie verbirgt sich dahinter?
Tom Szaky: Unser Hauptgeschäft ist es in erster Linie, Sachen zu recyceln, die üblicherweise nicht recycelt werden können. Um das umzusetzen, benötigen wir finanzielle Unterstützung. In Deutschland laufen ein halbes Dutzend Sammelprogramme und weitere sind im Aufbau. In anderen Ländern haben wir mehr als 60 Programme.
ENTSORGA: Steht hinter jedem Sammelprodukt ein einzelnes Unternehmen, etwa wie beim Sammelprojekt für Stifte, hinter dem das Unternehmen BIC steht?
Szaky: Es gibt viele verschiedene Modelle für Sammelprojekte. Derzeit ist TerraCycle in 19 Ländern weltweit vertreten und in all diesen Ländern haben wir Programme am laufen, die von Firmen finanziert werden. Das Modell, das wir momentan in Deutschland durchführen, konzentriert sich darauf, Kooperationspartner zu finden, die bereit sind, Geldmittel für unsere Programme zur Verfügung zu stellen. Bei den zwei Programmen, die wir in Deutschland vor einiger Zeit auf den Markt gebracht haben, handelt es sich um Aerosoldosen und Zigarettenstummel. Erst kürzlich konnten wir ein Programm für das Recycling von Quetschbeuteln, auch ‚Quetschies’ genannt, starten. Das sind mit Fruchtmark gefüllte Alubeutel, die bei Kindern sehr beliebt sind...
Unternehmen, Behörden + Verbände: TerraCycle GmbH, Societé BIC,
Autorenhinweis: Martin Boeckh
Foto: TerraCycle



Copyright: © Deutscher Fachverlag (DFV)
Quelle: Nr. 05 - Mai 2016 (Mai 2016)
Seiten: 3
Preis: € 0,00
Autor: Martin Boeckh
 
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