Aufbereitung von Leichtfraktionen mit dem Doppeltrommel-Unterdruck-Trenner

Die FH Nordhausen entwickelt aktuell im Rahmen eines Verbundvorhabens (Thüringen - GreenTech Richtlinie zur Förderung von innovativen, technologie-orientierten Verbundprojekten, Netzwerken und Clustern, Förderkennzeichen: N331/2007; Projektnummer: 2010 FE 9104 / 9105) mit dem Maschinenbauunternehmen Schulz & Berger GmbH aus Altenburg ein neues Verfahren zur effektiven Abtrennung von flächigen Materialien aus Abfall- und Reststoffströmen. Als Versuchsmaterialien kommen dabei getrennt gesammelte Wertstoffe des Dualen Systems Deutschland (DSD) aus der Gelben Tonne bzw. dem Gelben Sack zum Einsatz.

Das Aufgabematerial wird dabei zunächst in einem Trommelsieb klassiert, welches bei der Verarbeitung von Material aus dem Gelben Sack im Vorfeld mit einem Sacköffner aufgeschlossen werden muss. Insbesondere großflächige Folien belegen den Siebbelag der Trommel und verschlechtern die Klassierwirkung des Trommelsiebes erheblich.

Die Grobfraktion > 220 mm wird anschließend über Windsichter geführt, die bekanntermaßen eine sehr geringe Trennschärfe aufweisen. Die Fraktion < 220 mm wird in einem zweiten Schritt mit einem Trommelsieb bei 60 mm klassiert. Auch hier wird die Grobfraktion > 60 mm in einem Windsichter nach der Sinkgeschwindigkeit in Leicht- und Schwerfraktion getrennt. Im Anschluss erfolgt die weitere Aufbereitung, wie z.B. die Metallsortierung sowie die Sortierung nach Kunststoffarten. Die händische Sortierung ist auch heute noch in vielen Anlagen Bestandteil der Aufbereitungstechnologie, um z.B. geforderte Qualitätskriterien zu erreichen. Da es sich bei den DSD-Wertstoffen in der Regel um mehr oder minder sortenreine Fraktionen mit guten Vereinzelungseigenschaften handelt, ist eine wesentliche Voraussetzung für eine effiziente automatisierte Sortierung gegeben.



Copyright: © Thomé-Kozmiensky Verlag GmbH
Quelle: Recycling und Rohstoffe 5 (2012) (Juni 2012)
Seiten: 12
Preis: € 0,00
Autor: Prof. Dr.-Ing. Sylvia Schade-Dannewitz
Dr. rer. nat. Jürgen Poerschke
Dipl.-Ing. Michael Rutz
Dirk Barnstedt
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Rechtliche und praktische Unsicherheiten bei der Durchführung des europäischen Klimaanpassungsrechts durch das Bundes- Klimaanpassungsgesetz (KAnG)
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
In the context of the European Climate Law (EU) 2021/1119), the Governance Regulation (EU) 2018/1999 and the Nature Restoration Regulation (EU) 2024/1991, the KAnG came into force on July 1, 2024.

Transformatives Klimarecht: Raum, Zeit, Gesellschaft
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
This article contends that climate law should be conceived as inherently transformative in a double sense. The law not only guides the necessary transformation of economy and society, but is itself undergoing transformation.

Maßnahmen zur Klimaanpassung sächsischer Talsperren
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (5/2025)
Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) betreibt aktuell insgesamt 87 Stauanlagen, darunter 25 Trinkwassertalsperren. Der Stauanlagenbestand ist historisch gewachsen und wurde für unterschiedliche Zwecke errichtet.