Entsorgungs- und Verwertungskonzeption von Schwachgas der Deponie Eichelbuck

Mit Ende der Deponierung von organischem Abfall auf den ehemaligen Hausmülldeponien nimmt die Deponiegasproduktion auf diesen Deponien stetig ab. Zur Vermeidung der Emission des noch entstehenden Deponiegases und der damit verbundenen klimaschädlichen Belastungen sowie aus Gründen der Sicherheit auf dem Deponiekörper selbst sowie in der näheren Umgebung ist dieses Deponiegas weiterhin möglichst vollständig zu erfassen und möglichst schadlos zu entsorgen.

Die hier vorherrschende Entgasungssituation ist dann gekennzeichnet durch eine geringe und mit der Zeit weiter abnehmende Gasmenge und eine meist schlechtere Gasqualität in Hinsicht auf deren Brennleistung.
Dies stellt den Deponiebetreiber vor neue Herausforderungen bei der Deponiegaserfassung (mit dem Ziel eines möglichst hohen Erfassungsgrades) und bei dermöglichst ökologischen und ökonomischen Entsorgung dieses Deponiegases (mit dem Ziel der energetischen Verwertung).
Im Folgenden werden für diese Aufgabenstellung einige grundsätzliche Möglichkeiten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) exemplarisch unter dem Aspekt der ökologischen und ökonomischen Wertung aufgezeigt und weiter eine auf der Deponie Eichelbuck der Stadt Freiburg gewählte Lösung vorgestellt.



Copyright: © Universität Stuttgart - ISWA
Quelle: Zeitgemäße Deponietechnik 2015 (Mai 2015)
Seiten: 16
Preis: € 0,00
Autor: Johann Roth
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Stand der Pumpspeicher in Deutschland 2025
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Infolge des Ausbaus der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist ein erhöhter Speicherbedarf im Stromverbundnetz notwendig. Hierdurch steigt die Bedeutung von Pumpspeichern als bis auf weiteres einzige Möglichkeit für eine großmaßstäbliche Stromspeicherung.

Pumpspeicherkraftwerke - Empfehlungen zur Verkuerzung und Vereinfachung von Genehmigungsverfahren in Deutschland
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Die Genehmigungsverfahren sind sehr komplex sowie mit hohen Kosten und rechtlichen Unsicherheiten verbunden und dauern oftmals mehr als zehn Jahre.

Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg - Sanierung des Oberbeckens
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Im Rahmen der Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg haben im September 2024 auch die Arbeiten zur Sanierung des zugehörigen Oberbeckens begonnen.