Gaseinregulierungskriterien unter Berücksichtigung der sich anschließenden Gasverwertung mit Praxisbeispielen vom Deponiepark Flörsheim-Wicker und Brandholz

Auch nach mehr als 30 Jahren Betriebserfahrung mit der Einregulierung von aktiven Deponiegaserfassungssystemen verschiedenster Deponien verbleibt zuweilen die Frage, weshalb die Gasverwertung nicht so funktioniert wie prognostiziert, unbeantwortet. Die vorliegenden theoretischen Grundlagen sind umfassend und die darauf basierenden individuellen Gasprognosen wurden in den letzten 10-15 Jahren immer genauer.

Es gilt jedoch nach wie vor für Deponiegasprognosen: 'Rechnen kann jeder, Erfahrung macht den Unterschied'. Mit der Beendigung der Ablagerung von unbehandeltem Hausmüll im März 2005liegen nunmehr auch für diese Situation und deren Auswirkung auf die Deponiegasproduktion nahezu 10 Jahre Betriebserfahrung in Deutschland vor. Überraschungen im Bereich Deponiegasbildung sollten somit eigentlich, zumindest in Deutschland, nicht mehr vorkommen. An den Standorten Flörsheim-Wicker (ca. 85 ha) und Brandholz (ca. 21 ha) wird von der Rhein-Main Deponienachsorge (RMN) je eine Deponiegaserfassungsanlage mit anschließender motorischer Verwertung des Gases betrieben. Die Deponie Wicker ist mit 214 und die Deponie Brandholz mit 48 Gasbrunnen ausgestattet.



Copyright: © Verlag Abfall aktuell
Quelle: Band 22 - Stilllegung und Nachsorge von Deponien 2015 (Januar 2015)
Seiten: 11
Preis: € 0,00
Autor: Dipl.-Ing. (FH) Andreas Saal
J. Senft
Herbert Heinz
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Rechtliche und praktische Unsicherheiten bei der Durchführung des europäischen Klimaanpassungsrechts durch das Bundes- Klimaanpassungsgesetz (KAnG)
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
In the context of the European Climate Law (EU) 2021/1119), the Governance Regulation (EU) 2018/1999 and the Nature Restoration Regulation (EU) 2024/1991, the KAnG came into force on July 1, 2024.

Transformatives Klimarecht: Raum, Zeit, Gesellschaft
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
This article contends that climate law should be conceived as inherently transformative in a double sense. The law not only guides the necessary transformation of economy and society, but is itself undergoing transformation.

Maßnahmen zur Klimaanpassung sächsischer Talsperren
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (5/2025)
Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) betreibt aktuell insgesamt 87 Stauanlagen, darunter 25 Trinkwassertalsperren. Der Stauanlagenbestand ist historisch gewachsen und wurde für unterschiedliche Zwecke errichtet.