Der Tarif-Check Wasserpreis analysiert, ob eine Anpassung des gegenwärtigen Trinkwassertarifmodells notwendig ist und welche Ausgestaltung für die unternehmensspezifischen Herausforderungen sowie Wandelerscheinungen geeignet erscheint. Die Anwendung richtet sich dabei sowohl an Unternehmen mit zählerbasierten als auch haushaltsbasierten Tarifmodellen.
In Deutschland wird die Aufgabe der Wasserversorgung sowohl von öffentlich-rechtlich als auch privatrechtlich organisierten Betrieben wahrgenommen. Rechtsformunabhängig hat sich zum größten Teil ein zweiteiliges Tarifmodell, bestehend aus Grund- und Mengenentgelt, durchgesetzt, wobei auch innerhalb dieses zweigliedrigen Tarifmodells zahlreiche Gestaltungsunterschiede zwischen den einzelnen Wasserversorgungsunternehmen bestehen. So entsteht beispielsweise durch die Einteilung in verschiedene Kundenklassen, die etwaige Staffelung der Entgelte und auch die unterschiedliche Ausgestaltung des Anteils von Grund- und Mengenentgelt an den Erlösen des jeweiligen Wasserversorgungsunternehmens eine Vielzahl möglicher Tarifmodelle. Ein dominierendes 'Standardtarifmodell' ist nicht vorzufinden.
Copyright: | © wvgw Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft Gas und Wasser mbH |
Quelle: | Heft 04 - 2014 (April 2014) |
Seiten: | 6 |
Preis: | € 4,00 |
Autor: | Dr. Nicole Annett Müller Dipl.-Kffr. Marina Neskovic |
Diesen Fachartikel kaufen... (nach Kauf erscheint Ihr Warenkorb oben links) | |
Artikel weiterempfehlen | |
Artikel nach Login kommentieren |
Rechtliche und praktische Unsicherheiten bei der Durchführung des europäischen Klimaanpassungsrechts durch das Bundes- Klimaanpassungsgesetz (KAnG)
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
In the context of the European Climate Law (EU) 2021/1119), the Governance Regulation (EU) 2018/1999 and the Nature Restoration Regulation (EU) 2024/1991, the KAnG came into force on July 1, 2024.
Transformatives Klimarecht: Raum, Zeit, Gesellschaft
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
This article contends that climate law should be conceived as inherently transformative in a double sense. The law not only guides the necessary transformation of economy and society, but is itself undergoing transformation.
Maßnahmen zur Klimaanpassung sächsischer Talsperren
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (5/2025)
Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) betreibt aktuell insgesamt 87 Stauanlagen, darunter 25 Trinkwassertalsperren. Der Stauanlagenbestand ist historisch gewachsen und wurde für unterschiedliche Zwecke errichtet.