Veränderung von Kraftstoffeigenschaften unter thermischer Belastung

Common Rail Injektoren gehören aufgrund ihrer hohen Effizienz und ihrer Einspritzgenauigkeit zu den gängigen Injektortypen von Dieselmotoren [1]. In den letzten Jahren wurden vermehrt interne Ablagerungen unter extremen Randbedingungen (Druck, Temperatur) beobachtet, die zum Verlust der Beweglichkeit einzelner Bauteile des Injektors geführt haben.

Unadditivierter Dieselkraftstoff (FAME-frei, B 0) und Rapsölmethylester (B 100) wurden unter Laborbedingungen bei 150 °C künstlich gealtert. Es erfolgte hierbei die Untersuchung der chemischen Zusammensetzung der Kraftstoffe und ggf. gebildeter Rückstände in Abhängigkeit von der Sauerstoffverfügbarkeit und Versuchsdauer. Für die Analyse fanden chromatografische Methoden wie GC-MS (Gaschromatografie-Massenspektrometrie) und HP-SEC (High Performance- Size Exclusion Chromatography) Anwendung. In den gebildeten festen Rückständen des B 0 wurden hauptsächlich sauerstoffhaltige Aromaten als Alterungsprodukte identifiziert, während in der Biodieselprobe vor allem Zersetzungsprodukte der Ausgangssubstanzen, wie Carbonsäuren und Aldehyde detektiert wurden. Bei beiden Kraftstoffen war ein Anstieg hochmolekularer Substanzen in Abhängigkeit von der Versuchszeit im HP-SEC-Elugramm beobachtbar. Nach aktuellem Kenntnisstand handelt es sich dabei um Oligo- und Polymere mit hohem Sauerstoffgehalt, für deren Analyse weitere Methoden eingesetzt werden müssen. Auf Basis dieser Ergebnisse können zukünftig maßgeschneiderte Additivpakete gezielt zur Ablagerungsvermeidung und Stabilisierung von Kraftstoffen entwickelt und eingesetzt werden.



Copyright: © Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät Universität Rostock
Quelle: 7. Rostocker Bioenergieforum (Juni 2013)
Seiten: 6
Preis: € 0,00
Autor: Dipl.-Chem. Kornelia Lau
Dr. Beate Richter
Dr. rer. nat. Ulrike Schümann
Dr. Thorsten Streibel
Prof. Dr.-Ing. Horst Harndorf
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Die Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen 'Moorschonende Stauhaltung' und 'Anbau von Paludikulturen' in Mecklenburg-Vorpommern
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (8/2025)
Die Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen 'Moorschonende Stauhaltung' und 'Anbau von Paludikulturen' in Mecklenburg-Vorpommern Das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern strebt bis 2040 Klimaneutralität an. Die Entwässerung der Moore verursacht knapp 30 % der landesweiten Treibhausgasemissionen - hier ist dringender Handlungsbedarf. Seit 2023 fördern AUKM-Programme die Anhebung von Wasserständen in landwirtschaftlich genutzten Mooren. Es zeigen sich viele Fortschritte, die aber weiterhin auf Genehmigungs-, Finanzierungs- und Koordinationshürden stoßen.

Paludikultur als Chance für Landwirtschaft, Bioökonomie und Klima
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (8/2025)
Wirtschaftliche Perspektiven sind notwendig, um die Landwirtschaft für die Umstellung von entwässerter Moorboden-Bewirtschaftung auf nasse Moornutzung zu gewinnen. Paludikultur-Rohstoffe bieten großes Potenzial für Klima und Bioökonomie. Erste marktfähige Anwendungen zeigen, dass sich etwas bewegt.

Die Revitalisierung von Mooren erfordert ein angepasstes Nährstoffmanagement
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (8/2025)
Globale Herausforderungen wie der fortschreitende Verlust der biologischen Vielfalt, die Eutrophierung von Gewässern und die zunehmenden Treibhausgasemissionen erfordern die Wiederherstellung der natürlichen Funktionen von Mooren. Bis jedoch langjährig entwässerte und intensiv genutzte Moore wieder einen naturnahen Zustand erreichen und ihre landschaftsökologischen Funktionen vollständig erfüllen, können Jahrzehnte vergehen. Ein wesentlicher Grund dafür sind die hohen Nährstoffüberschüsse im vererdeten Oberboden.